Bildquelle: dieboersenblogger.de

Die deutsche Industrie musste im Juni einen Dämpfer hinnehmen. Statt eines erwarteten Anstiegs in der Produktion ging der Ausstoß um 1,1 Prozent zurück. Dennoch sollte jetzt nicht an der Stärke der deutschen Wirtschaft gezweifelt werden. Auch die Mehrheit der Anleger geht von einer Fortsetzung der deutschen Wachstums-Story aus.

Deshalb aus diesen Daten die Begründung für das Minus im Deutschen Aktienindex heute herzuleiten, wäre falsch. Vielmehr machte der Euro dem DAX ein Strich durch die Rechnung, da er seine Schwäche vom Freitag nicht fortsetzte und wieder über die Marke von 1,18 US-Dollar kletterte. Damit blieb es bei einem zur Handelseröffnung gestarteten Rally-Versuch im DAX, der von allen Beteiligten, insbesondere den bereitwilligen Verkäufern, abgelehnt wurde. Den Rest des Tages dümpelte der Index im Sommerloch herum.

Die Europäische Zentralbank ist nach wie vor ein wenig in der Bringschuld, was die Mitteilung ihrer weiteren geldpolitischen Pläne anbelangt. Die Fantasie, dass da am Ende mehr kommen könnte als der Markt erwartet, lässt den Euro auch nach den starken US-Daten attraktiv erscheinen.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here