Die Börsenblogger um 12: DAX – Es war wohl doch nur ein Strohfeuer, Nordex geht durch die Decke

1
913 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Am Donnerstag verfestigt sich der Eindruck, dass die DAX-Kursrallye vom Dienstag nur ein kurzes Aufbäumen war. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer legt am Mittag erneut den Rückwärtsgang ein. Von Rekordständen, wie wir sie an der Wall Street sehen, sind wir hierzulande weiterhin weit entfernt.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX -0,2% 12.157

MDAX -0,1% 24.786

TecDAX -0,1% 2.866

SDAX -0,0% 11.189

Euro Stoxx 50 -0,0% 3.458

Die Topwerte im DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) sind Merck, Commerzbank und Deutsche Telekom. Die Siemens-Aktie ist dagegen am Indexende zu finden, nachdem der Industriekonzern im Juni-Quartal in Sachen Wachstum überraschend schwach abgeschnitten hat. Großer Anlegerjubel herrscht wiederum rund um die Nordex-Aktie, da der Windturbinenhersteller nach einem schwachen Jahresauftakt 2017 zur Abwechslung positive Nachrichten präsentieren konnte. Ebenfalls interessant ist auch heute der Blick in die USA. Nachdem Apple mit seinen jüngsten Geschäftsergebnissen für Begeisterung am Markt gesorgt hatte, konnte nun auch der kalifornische Elektrowagenbauer Tesla trotz eines weiteren Verlustquartals überzeugen.

DAX-Chart: boerse-frankfurt.de

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs ist zum Donnerstagmittag gefallen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,1849 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs letztmals am Mittwochmittag auf 1,1829 US-Dollar festgesetzt – der US-Dollar kostete damit 0,8454 Euro.

Die Ölpreise zeigten sich am Donnerstagmittag im Plus. Zuletzt war WTI mit 49,74 US-Dollar je Barrel 0,3 Prozent teurer, der Preis für die Nordseesorte Brent stieg um 0,5 Prozent auf 52,55 US-Dollar je Barrel. Der Goldpreis notierte in der Verlustzone und lag bei 1.262,73 US-Dollar je Unze (-0,3 Prozent). An der New Yorker Wall Street zeichnet sich vorbörslich kein klares Bild ab, da sich die Futures unterschiedlich entwickeln:

Dow Jones Future -0,0% 21.951

NASDAQ100-Future +0,0% 5.913

S&P500-Future -0,1% 2.472

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here