Die Börsenblogger um 12: DAX legt nach ifo-Index zu – Deutsche Bank, Commerzbank gefragt

1
1.120 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) kann sich am Dienstagmittag freundlich präsentieren. Am Morgen hatte der ifo-Index überraschend um 0,8 Punkte auf 116,0 Zähler zulegen können. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist weiterhin bestens.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX +0,5% 12.270

MDAX +0,4% 24.628

TecDAX +0,2% 2.263

SDAX +0,6% 11.094

Euro Stoxx 50 +1,0% 3.487

DAX-Chart: boerse-frankfurt.de

Die Topwerte im DAX sind die beiden Finanztitel Deutsche Bank und Commerzbank. Dort wirkt noch immer die gute Laune über die EZB-Geldpolitik nach. Die Autowerte BMW, Daimler und VW können sich nach zwei Minustagen behaupten. Die Kartellvorwürfe bekamen bisher kein neues Futter. Am Indexende notieren wieder einmal die Lufthansa-Aktien. Nach den Zahlen vergangene Woche gehörte die Aktie infolge von Gewinnmitnahmen zu den stärksten Verlierern der letzten Handelstage. Im Fokus stehen zudem die Aktien von Siemens nach dem Aktienrückkauf. Interessant ist zudem der Blick auf den Siemens-Konkurrenten Philips. Bei Barrick Gold heißt es auf die neuesten Zahlen zu warten. Außerdem interessant: PayPal mit dem Ausbruch in die Finanz-Revolution.

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs ist zum Dienstagmittag leicht gestiegen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,1653 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs letztmals am Montagmittag auf 1,1648 US-Dollar festgesetzt – der US-Dollar kostete damit 0,8585 Euro.

Die Ölpreise zeigten sich am Dienstagmittag im Plus. Zuletzt war WTI mit 46,83 US-Dollar je Barrel 0,8 Prozent teurer, der Preis für die Nordseesorte Brent stieg um 0,8 Prozent auf 49,08 US-Dollar je Barrel. Der Goldpreis notierte kaum verändert und lag bei 1.250 US-Dollar je Unze (-1,0 Prozent). An der New Yorker Wall Street zeichnet sich vorbörslich ein ruhiger Handelsauftakt ab, da sich die Futures uneinheitlich bewegen:

Dow Jones Future +0,1% 21.515

NASDAQ100-Future -0,1% 5.932

S&P500-Future +0,1% 2.470

Einen kompakten Überblick über die wichtigsten Themen der Presse- und Bloglandschaft finden Sie in unserer Presseschau.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here