K+S: Ist das neue Kali-Bergwerk auf Kurs?

1
1.796 views
Bildquelle: Pressefoto K+S AG

Bei der K+S Aktie (WKN: KSAG88 / ISIN: DE000KSAG888) hat sich wieder einmal die Marke von ziemlich genau exakt 24 Euro als harter Widerstand – gewissermaßen als Deckel – erwiesen. Der Kurs ist nun bereits diverse Male an dieser Marke abgeprallt, wie der Blick auf den Chart zeigt.

K+S-Chart: boerse-frankfurt.de

Was gibt es denn Neues bei K+S? Bis zu handfesten neuen Zahlen dauert es noch ein wenig – die Halbjahreszahlen 2017 will K+S am 15. August veröffentlichen. Zum neuen K+S Kalibergwerk in Kanada gab es in den vergangenen Wochen keine Neuigkeiten.

K+S: Ist das neue Kali-Bergwerk auf Kurs?

Keine Neuigkeiten bewerte ich hier durchaus positiv – denn dieses Projekt hatte diverse Probleme und Verzögerungen gebracht. Wenn wir nichts hören, heißt das wohl, dass das Bergwerk jetzt auf Kurs ist, die prognostizierten 600.000 bis 700.000 Tonnen Kali in diesem Jahr zu produzieren. Am 12. Juni hatte K+S mitgeteilt, dass „die ersten Tonnen“ produziert worden sind. Was noch? Laut Börse Stuttgart wurde eine bis 2023 laufende K+S Anleihe recht rege gehandelt.

Kein Wunder: Der Kupon liegt mit 2,625% immerhin über der Inflationsrate. Aber es gilt da zu beachten, dass der Emittent = K+S bis 2023 ein Sonderkündigungsrecht hat. Dann muss nur eine Prämie von 0,45% gezahlt werden. Für die Käufer einer solchen Anleihe verringert das die Planungssicherheit. Letzten Punkt finde ich aus Käufersicht natürlich schlecht – es gilt hier aber natürlich wie letztlich überall an den Finanzmärkten (bzw. im Leben?) die Vor- und Nachteile abzuwägen. Und damit klinge ich wohl ein wenig wie ein Briefkastenonkel.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hierabonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto K+S AG


1 KOMMENTAR

  1. […] Wer Online-Handel sagt, meint Amazon. Dabei vergessen viele, dass der deutsche Kurszettel mit Zalando ebenfalls einen spannenden Internethändler zu bieten hat. Mehr dazu hier. Bei der K+S Aktie hat sich wieder einmal die Marke von ziemlich genau exakt 24 Euro als harter Widerstand – gewissermaßen als Deckel – erwiesen. Der Kurs ist nun bereits diverse Male an dieser Marke abgeprallt, wie der Blick auf den Chart zeigt. Mehr dazu hier. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here