VW-Aktie: Kein Problem

0
Bildquelle: Pressefoto Volkswagen

Bei der Analyse der VW-Aktie (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) ist natürlich der Abgasskandal ein wichtiger Faktor. Oder die „Dieselthematik“, wie es in den offiziellen Verlautbarungen von VW selbst heißt (klingt ja netter, nicht?). Natürlich, dieses Fehlverhalten wird VW Milliarden kosten. Aber es gilt auch zu beachten, dass wir es hier mit einem Konzern zu tun haben, der alleine im ersten Quartal ein operatives Ergebnis von 4,4 Mrd. Euro (!) erzielt hatte. Wieviel es im zweiten Quartal waren, werden wir laut Plan am 27. Juli (= Termin Veröffentlichung Q2-Zahlen) erfahren.

VW-Chart: boerse-frankfurt.de

VW: Liquide Mittel von 23,645 Mrd. Euro

Und VW hatte per Ende des ersten Quartals liquide Mittel von 23,645 Mrd. Euro. Das ist mehr als das Bruttoinlandsprodukt einiger afrikanischer Staaten (wie Senegal und Gambia zusammen). Und interessanterweise hat VW zuletzt am Kapitalmarkt noch zusätzliche Mittel aufgenommen. Konkret: Laut Börse Stuttgart hat VW über eine Tochter zwei Anleihen im Volumen von insgesamt 2,25 Mrd. Euro platzieren können. Die Platzierung der Papiere – Laufzeit bis 2021 und 2025 und Stückelung 1.000 Euro – war offensichtlich kein Problem. Der Kupon bei der länger laufenden Anleihe lag mit 1,375% unter der Inflationsrate.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hierabonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Volkswagen


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here