Rocket Internet: Rasantes Auf und Ab

1
982 views
Bildquelle: Pressefoto Rocket Internet

Wenn es derzeit eine Aktie gibt, die mit schöner Regelmäßigkeit kräftig steigt – und anschließend wieder gewaltig korrigiert, dann ist das Rocket Internet (WKN: A12UKK / ISIN: DE000A12UKK6). Das Imperium der Brüder Marc, Oliver und Alexander Samwer kam im Oktober 2014 an die Börse. Zur Erinnerung: Der Emissionspreis lag bei 42,50 Euro, ebenso der erste Kurs. Im Hoch ging es dann bis 57 Euro nach oben, getrieben vor allem im Zuge der Euphorie um die Beteiligung an Zalando und der Hoffnung, dass bald weitere Internetunternehmen die Börsenreife erlangen könnten.

Rocket-Internet-Chart: finanztreff.de

Da dies aber so schnell nicht der Fall und im Kurs jede Menge Luft eingepreist war, folgte ein tiefer Absturz bis auf 15 Euro im Frühjahr 2017. Dann sickerte am Markt durch, dass die Online-Essen-Bestellplattform Delivery Hero an die Börse kommen soll, an der Rocket maßgeblich beteiligt ist. Da deren IPO tatsächlich klappte, ging es wieder bis auf in den Bereich von 22 Euro nach oben. Allerdings folgte schon die nächste scharfe Korrektur auf das aktuelle Niveau bei 17,40 Euro.

Der Grund hierfür: Der Markt hatte schon auf den nächsten erfolgreichen Börsengang eines Rocket-Ablegers gehofft…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter…

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto Rocket Internet


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here