Rational: Nicht von ungefähr…

1
Bildquelle: Pressefoto RATIONAL AG

Rational (WKN: 701080 / ISIN: DE0007010803), es ist scheinbar eine jener Aktien mit der es nur nach oben geht. 2009 notierte das Papier noch bei rund 60 Euro, jetzt sind es 490 Euro. Aber die Erfolgsgeschichte kommt nicht von ungefähr. Das Unternehmen ist weltweiter Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Der Weltmarktanteil befindet ich bei 50 Prozent. Gefühlt befindet es sich immer auf Wachstumskurs.

Rational-Chart: finanztreff.de

Für so ein Unternehmen müssen Anleger an der Börse einiges hinblättern. Inzwischen wird Rational am Markt mit 5.571 Millionen Euro bewertet. Bei einem Nettoergebnis von 127,1 Millionen Euro (11,18 Euro je Aktie) errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von fast 44. Für das Geschäftsjahr 2016 wurde eine Dividende von acht Euro plus zwei Euro ausgezahlt. Das entspricht beim aktuellen Kurs einer Dividenden-Rendite von 2,0 Prozent…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Thomas Schumm / Pressefoto RATIONAL AG


TEILEN

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here