Die Börsenblogger um 12: DAX startet positiv, Lufthansa kann nicht mithalten

1
534 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Nach den jüngsten Enttäuschungen, kann der DAX am Montagmittag mit Kurszuwächsen aufwarten. Allerdings haben wir zuletzt gesehen, dass ein positiver Start in die Woche nicht automatisch dazu führen muss, dass es ähnlich erfreulich weitergeht.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX +0,4% 12.441

MDAX +0,6% 24.712

TecDAX +0,7% 2.235

SDAX +0,6% 10.876

Euro Stoxx 50 +0,3% 3.473

Die Topwerte im DAX sind E.ON, Vonovia und SAP. Die E.ON-Aktie profitiert von einem positiven Analystenkommentar. Die Lufthansa-Aktie muss dagegen trotz des positiven Marktumfelds mit leichten Kursverlusten leben. Der steile Kursanstieg der vergangenen Monate ist allerdings ein Grund, warum die Analysten bei UBS das Rating für die Lufthansa-Aktie nun von „Buy“ auf „Neutral“ geändert haben.

DAX-Chart: finanztreff.de

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs ist zum Montagmittag gefallen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,1389 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs letztmals am Freitagmittag auf 1,1412 US-Dollar festgesetzt – der US-Dollar kostete damit 0,8763 Euro.

Die Ölpreise zeigten sich am Montagmittag im Minus. Zuletzt war WTI mit 43,76 US-Dollar je Barrel 1,3 Prozent günstiger, der Preis für die Nordseesorte Brent fiel um 1,4 Prozent auf 46,23 US-Dollar je Barrel. Der Goldpreis notierte in der Gewinnzone und lag bei 1.207,43 US-Dollar je Unze (+0,1 Prozent). An der New Yorker Wall Street zeichnet sich vorbörslich kein klares Bild ab, da sich die Futures unterschiedlich entwickeln:

Dow Jones Future -0,0% 21.364

NASDAQ100-Future +0,3% 5.670

S&P500-Future +0,1% 2.424

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here