Bei der voestalpine kann man stolz sein

1
717 views
Bildquelle: Pressefoto © voestalpine

Am Mittwoch lud die voestalpine (WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503) zu ihrer Hauptversammlung. Schauplatz der inzwischen 25. Hauptversammlung des österreichischen Stahl- und Technologiekonzerns war das Design Center Linz. Dabei hatte voestalpine nicht nur angesichts dieses Jubiläums Grund zur Freude.

Die voestalpine blickte auf einen positiven Geschäftsverlauf in 2016/17 zurück. Und dies, obwohl sich das wirtschaftliche Umfeld alles andere als stabil präsentierte. Besonders stolz konnte man auf das hervorragende vierte Quartal sein. Den Anteilseignern kam außerdem eine Dividendenerhöhung um 5 Cent auf 1,10 Euro je Aktie zugute. Die Umsatzerlöse kletterten um 2,0 Prozent auf 11,3 Mrd. Euro, während der bereinigte Nettogewinn um 5,8 Prozent auf 539,4 Mio. Euro zulegte.

Getragen war die positive operative Entwicklung von der ungebrochen hervorragenden europäischen Automobilkonjunktur sowie einer soliden generellen Nachfrage aus dem Konsumgütersektor. Darüber hinaus rechnet das Management für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 mit einer deutlich positiven Entwicklung von Umsatz und Ergebnis. Auch weil eine Reihe jüngster Großinvestitionen erstmals umsatz- und ergebniswirksam werden.

voestalpine-Chart: finanztreff.de

Offenbar sahen auch Investoren die jüngsten Ereignisse bei der voestalpine positiv, obwohl die Sorgen vor weiterem Gegenwind in den USA (Strafzölle, Importbeschränkungen) das Bild ein wenig trüben. Am Mittwoch gehörte die voestalpine-Aktie zu den Top-Performern im ATX. Allerdings läuft es nicht erst seit jetzt rund für die Anteilsscheine. Dank der positiven Kursentwicklung der vergangenen Wochen ist die voestalpine-Aktie so teuer wie schon seit fast zehn Jahren nicht mehr. Trotzdem dürfte noch etwas Luft nach oben vorhanden sein.

Wer als Anleger von Kurssteigerungen der voestalpine-Aktie überzeugt ist und sogar überproportional von einem Anstieg profitieren möchte, setzt zum Beispiel auf entsprechende Hebelprodukte (WKN: HV94MD / ISIN: DE000HV94MD8).

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto © voestalpine


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here