News Ticker

Singulus: Große Erleichterung

Singulus (WKN: A1681X / ISIN: DE000A1681X5) teilt mit, dass „eine Anzahlung für einen Teil des Lieferumfangs“ für einen im März abgeschlossenen Vertrag eingegangen ist. Das sind so kleine Erfolge – jetzt wird schon der Eingang einer Anzahlung als Meldung verschickt.

Singulus-Chart: finanztreff.de

Es geht dabei um eine Anzahlung „im einstelligen Millionenbereich“. Ich habe einmal nachgeschaut, um welchen Auftrag es da geht.

So hatte Singulus am 12. Mai im Rahmen der Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal mitgeteilt, dass ein Auftrag zur Lieferung von CIGS-Produktionsanlagen (das sind besondere Photovoltaik-Module) mit einem Volumen von gut 20 Mio. Euro unterzeichnet worden sei. Man erwarte dazu die Anzahlung. Nun, über einen Monat später, ist diese Anzahlung offensichtlich eingetroffen.

Hier die Pressemitteilung von Singulus vom 12. Mai

Singulus: Auftrag im Volumen von gut 20 Mio. Euro

In der Meldung dazu lässt sich regelrecht die Erleichterung des Singulus-Managements spüren. Damals (12. Mai) hatte es geheißen, dass der Auftrag erst gebucht wird, wenn die Anzahlung da ist. Deshalb wurde entsprechend der Auftrag noch nicht als „Auftragseingang“ für das erste Quartal gebucht, obwohl der Vertrag wohl im März geschlossen wurde.

Deshalb lagen die Auftragseingänge im ersten Quartal bei Singulus mit 9,1 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert (10,4 Mio. Euro). Wenn ich das richtig verstehe, kann der Auftrag nun verbucht werden – sofern dies nun für das zweite Quartal geschieht, könnte hier ein schöner Auftragseingang im Volumen von gut 20 Mio. Euro verbucht werden. Dies gilt es im Hinterkopf zu behalten im Hinblick auf die nächsten Quartalszahlen von Singulus.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Widerlegt zu werden ist keine Gefahr, wohl aber, nicht verstanden zu werden.“ – Immanuel Kant

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto SINGULUS TECHNOLOGIES AG


Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*