Die Börsenblogger um 12: DAX – Schock verdaut? Lufthansa hebt wieder einmal ab

1
1.063 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

In den vergangenen Tagen machten einige Horrormeldungen in Bezug auf das Platzen einer Technologieblase die Runde. Daraufhin musste der DAX zu Beginn der neun Handelswoche deutliche Verluste hinnehmen. Am Dienstagmittag zeigt sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer allerdings schon wieder deutlich erholt.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX +0,5% 12.754

MDAX +0,5% 25.262

TecDAX +1,1% 2.272

SDAX +0,7% 11.122

Euro Stoxx 50 +0,4% 3.558

Die Topwerte im DAX sind Lufthansa, HeidelbergCement und Infineon. Neben der Erholung von Technologiewerten wie Infineon oder SAP kann insbesondere die Lufthansa-Aktie überzeugen, nachdem man sich bei der Kranich-Airline über einen positiven Analystenkommentar freuen konnte. Außerdem wurden bereits gestern starke Passagierzahlen präsentiert.

DAX-Chart: finanztreff.de

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs ist zum Dienstagmittag gefallen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,1207 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs letztmals am Montagmittag auf 1,1221 US-Dollar festgesetzt – der US-Dollar kostete damit 0,8912 Euro.

Die Ölpreise zeigten sich am Dienstagmittag im Plus. Zuletzt war WTI mit 46,30 US-Dollar je Barrel 0,7 Prozent teurer, der Preis für die Nordseesorte Brent stieg um 0,5 Prozent auf 48,52 US-Dollar je Barrel. Der Goldpreis notierte in der Verlustzone und lag bei 1.261,83 US-Dollar je Unze (-0,1 Prozent). An der New Yorker Wall Street zeichnet sich vorbörslich ein positiver Handelsauftakt ab, da sich die Futures im Plus befinden:

Dow Jones Future +0,1% 21.255

NASDAQ100-Future +0,2% 5.724

S&P500-Future +0,2% 2.433

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here