News Ticker

Hochtief AG – Eher hoch als tief

Geehrte Leser, ich bin ein Freund von guten Storys und Aktien, die sich auf Allzeithoch befinden. Gerade bei Technologiekonzernen bin ich geradezu vernarrt in diese Werte. Shortpositionen in solchen Aktien halte ich ohne herausragend gute Gründe für ein teures Hobby. Diese Ansicht hatte ich zuletzt schon bei Xing vertreten und ich bleibe bei dieser Aussage. Irgendwann kommt zwar für jede Aktie der Zeitpunkt einer Korrektur, aber Shortpositionen in Aktien, die sich in einem starken Aufwärtstrend befinden, liegen mir einfach fern. Sollten dazu, wie ebenfalls bei Xing zuletzt gesehen, die Analystenschätzungen noch deutlich übertroffen werden, ist dieses eher ein Kaufgrund für mich. Allerdings gibt es aktuell einen Wert aus dem MDAX, der zwar alle Bedingungen dafür erfüllt, den ich allerdings trotzdem kritischer sehe – frei nach dem Motto „All animals are equal, but some animals are more equal than others“. Ich spreche konkret über die Hochtief AG. Aktuell sehe ich die Hochtief AG mit Risiken.

Hochtief AG mit Vision

“HOCHTIEF baut die Welt von morgen”: Das ist der Anspruch, den wir täglich an uns und unser Unternehmen stellen. Die HOCHTIEF-Vision beschreibt, was wir gemeinsam erreichen wollen:

„HOCHTIEF baut die Welt von morgen.“

In unseren internationalen Zielmärkten werden wir mit unserer Projektmanagement- und Ingenieurkompetenz eine führende Markt- und Technologieposition in den Geschäftsfeldern Bauen, Engineering, PPP sowie im Minengeschäft erreichen.

Unser Denken und Handeln sind wertorientiert: Wir stehen für Integrität, Verlässlichkeit, Innovation, Ergebnisorientierung und Nachhaltigkeit.

Mit unserer Erfahrung, technischer Exzellenz und innovativen Lösungen realisieren wir Projekte, die unsere Kunden überzeugen und der Gesellschaft nutzen. Vorhandene Ressourcen setzen wir effizient ein.

Das Wissen, der Einsatz und die Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Wir stellen ihnen dafür sichere, anspruchsvolle und erfüllende Arbeitsplätze zur Verfügung.

Gemeinsam erwirtschaften wir nachhaltige Erträge und schaffen Werte für unsere Anteilseigner.“

Quelle Hochtief

 

Hochtief im Chart zeigt Allzeithoch

Im Chartverlauf ist eine wirklich beeindruckende Performance zu sehen. Seit dem „Krisentief“ um 20 Euro konnte die Aktie sich vervielfachen. Das vorläufige Allzeithoch wurde bei 174 Euro gefunden. Natürlich muss dieser Wert nun nicht das Ende darstellen, allerdings ist auch Hochtief ein Profiteur von den extrem niedrigen Zinsen.

Hochtief AG mit Risiken
Chart Hochtief AG

Quelle Finanztreff

Hochtief AG mit Risiken?

Die Zinsen werden zwar wohl auch weiterhin auf historisch tiefem Niveau verbleiben, allerdings sind deutlich tiefere Werte aktuell eher unwahrscheinlich. Auf der Oberseite gibt es allerdings Gefahren. Diese habe ich in anderen Artikeln hier auf Trading-Treff bereits beschrieben. Gerade ein möglicher Anstieg von 200 Basispunkten im langfristigen Zins halte ich auf Sicht von wenigen Jahren für sehr wahrscheinlich. Dieses Zinsniveau wäre weiterhin historisch tief, würde allerdings die Bautätigkeit nach und nach eher drosseln. Immerhin ist der Zins ein maßgeblich wichtiger Einflussfaktor auf die Bautätigkeit.

Allerdings ist auch die relative Attraktivität der Aktie bei einem Zinsanstieg ein Thema. Immerhin notiert die Aktie zuletzt beim 24-fachen des erwarteten Gewinns für das Jahr 2017. Diese Bewertung ist aufgrund des aktuellen Umfelds in meinen Augen nicht völlig übertrieben. Für mich überwiegen dennoch die Risiken. An dieser Stelle halte ich es mit der breiten Analystenzunft, denn diese sind mehrheitlich eher negativ eingestellt für den weiteren Verlauf der Aktie.

 

Fazit: Hochtief AG mit Risiken!

Es gibt aktuell ungewöhnlich viele „Sell“, „Reduce“ oder „Hold“ Empfehlungen zur Hochtief AG. In meinen Augen nicht zu unrecht. Für mich überwiegen aktuell die Risiken in dem Wert, der zwar charttechnisch einen guten Eindruck macht, allerdings fundamental mit 174 Euro schon recht sportlich bewertet scheint. Aus heutige Sicht wäre der Wert für mich kein Kauf mehr. Die Aktie erscheint aktuell „höher als ein Baustellenkran“.

Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen bei Ihren Entscheidungen und wünsche einen guten Resttag,

deepinsidehps

Dieser Beitrag von deepinsidehps wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

„deepinsidehps“ steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

Bildquellen: Trading-Treff.de / Pressefoto © HOCHTIEF


1 Trackbacks & Pingbacks

  1. [Börsenblogger] Hochtief AG – Eher hoch als tief

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*