News Ticker

Société Générale bringt europäischen IPO-Markt in Schwung

Börsengänge sind immer noch das Salz in der Suppe an den Kapitalmärkten. Denn nichts ist spannender als ein neues Unternehmen kennenzulernen und es anschließend zu bewerten. Leider ist dies in den vergangenen Jahren in Europa nur recht selten zu einem sog. IPO, dem Initial Public Offering, gekommen. Noch immer wirken hier offensichtlich die negativen Impulse aus der Zeit des New-Economy-Hypes nach. Und wahrscheinlich belastet diesen Markt in Deutschland auch noch immer die Platzierung von Telekom-Aktien aus einer Kapitalerhöhung im Jahr 2000. Damals bezahlten Anleger für die werbewirksam angepriesene T-Aktie stolze 66,50 Euro – ein Kursniveau, welches das Papier wohl erst in ganz, ganz vielen Jahren wieder erreichen wird.

Société-Générale-Chart: finanztreff.de

In Frankreich kommt nun aber wohl wieder ein IPO zustande, denn die Großbank Société Générale (WKN: 873403 / ISIN: FR0000130809) bringt ihre Autoleasing-Tochter ALD an die Pariser Börse Euronext. Dort soll das neue Papier ab dem 16. Juni gehandelt werden. Anleger können den neuen Wert in einer Spanne von 14,20 bis 17,40 Euro zeichnen. Am 15. Juni folgt dann der Ausgabepreis. Bis zu 92,9 Millionen Aktien stehen zur Verfügung. Die SocGen hält nach dem IPO aber noch immer mehrheitliche 77 Prozent an ALD.

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Bildquellen: Wolfgang Raum / dieboersenblogger.de


1 Trackbacks & Pingbacks

  1. [Börsenblogger] Société Générale bringt europäischen IPO-Markt in Schwung

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*