SMA Solar will sich breiter aufstellen

0
798 views
Bildquelle: Pressefoto SMA Solar Technology AG

Mal was Neues von SMA Solar (WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9): Das Unternehmen teilte mit, dass man eine strategische Partnerschaft mit der ebenfalls börsennotierten MVV Energie AG geschlossen habe. Der Aktienkurs von SMA Solar reagierte umgehend positiv und begann den Mittwochs-Handel direkt mit Kursgewinnen von rund einem Euro bzw. rund 4%.

SMA Solar-Chart: finanztreff.de

Die Pläne kommen also erstmal gut an – doch was genau ist eigentlich vereinbart worden? Ich zitiere dazu am besten SMA Solar selbst, die dazu mitteilten:

„Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer Lösung, die es Installateuren und Betreibern von PV-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 kWp ermöglicht, diese bereits bei der Inbetriebnahme einfach und kostengünstig direkt in den Energiehandel zu integrieren.“

Quelle: Pressemitteilung SMA Solarvom 31.5.2017

Um was es dabei geht:

Das hätte Charme, denn dann könnten laut Unternehmensangaben die Anlagenbetreiber zukünftig auf „erhebliche Investitionskosten“ verzichten, die für die bisher notwendigen Prozesse zur Abwicklung notwendig sind. Insofern könnten Betreiber von PV-Anlagen dann zukünftig aus Eigeninteresse auf das neue Angebot von SMA Solar und MVV Energie zurückgreifen, was deren Umsätze erhöhen könnte.

SMA Solar will sich also offensichtlich vom reinen Produzenten von Wechselrichtern zum Anbieter von breiter gefassten Energiedienstleistungen entwickeln. Ob diese Strategie aufgehen wird, muss sich natürlich noch zeigen. Doch diese Weichenstellung zeigt zumindest eine strategische Vision und kommt ja auch an der Börse gerade gut an.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

Man kann auf dem richtigen Weg sein, doch nicht der richtige Mann für den Weg. – Chinesisches Sprichwort

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto SMA Solar Technology AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here