News Ticker

ProSiebenSat.1: Auf einem guten Weg

Von den Kennzahlen her gefällt mir ProSiebenSat.1Media SE (WKN: PSM777 / ISIN: DE000PSM7770). KGV im Bereich 15, Dividendenrendite über 5% – das sieht doch schonmal gut aus. Als Laie wundere ich mich zwar immer wieder, dass das TV-Werbegeschäft (nach wie vor tragende Säule beim Unternehmen) so gut läuft.

ProSiebenSat.1-Chart: finanztreff.de

Aber wie ich sehe, baut ProSiebenSat.1Media SE inzwischen auch stark auf den Bereich mit dem altdeutschen Namen „Digital Ventures & Commerce“. Und das zeigt der Blick auf die jüngsten Quartalszahlen:

ProSiebenSat.1Media SE: 1,90 Euro Dividende sind ausgezahlt

Der Umsatz kletterte im ersten Quartal demnach um 13% auf 910 Mio. Euro. Der bereinigte Konzernüberschuss wuchs um 10% auf 88 Mio. Euro. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Ebeling bestätigte die Prognose für 2017 mit diesen Worten: „Damit sind wir auf einem guten Weg, unsere Umsatz- und Profitabilitätsziele für 2018 zu erreichen.“ Die Prognose lautet: 4,5 Mrd. Euro Umsatz in 2017. Der Kurs der Aktie verlor zuletzt etwas – auch, weil es den Dividendenabschlag (1,90 Euro gab es diesmal) gab.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

Mutter Teresa soll einmal einem Journalisten auf die Frage, was sich in der katholischen Kirche ändern müsse, geantwortet haben: „Sie. Und ich.“

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Kalle Singer © ProSiebenSat.1 Media AG


Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*