Drillisch: Das kommt gut an

0
1.536 views
Bildquelle: Pressefoto Drillisch

Dann gab es auch noch bei der Drillisch AG (WKN: 554550 / ISIN: DE0005545503) die diesjährige ordentliche Hauptversammlung. Drillisch stand ja zuletzt in den Nachrichten, weil sich das Unternehmen mit United Internet zusammenschließen möchte (de facto läuft es eher auf eine Übernahme durch United Internet hinaus).

So will United Internet die Telekommunikations-Tochter an Drillisch verkaufen – doch Drillisch zahlt nicht mit „Cash“, sondern mit eigenen Aktien. Dadurch soll United Internet nach Abschluss der Transaktion dann 72,7% der Drillisch-Aktien und damit die Mehrheit halten. Zusammen wollen die beiden dann die Nummer 4 am deutschen Telekommunikationsmarkt werden. Das kam an der Börse gut an, wie die Kursreaktionen der beiden Aktien zeigten. Allerdings:

Drillisch: 1,85 Euro Dividende je Aktie

Dieser Zusammenschluss stand gar nicht auf der Tagesordnung der Hauptversammlung – denn dafür wird es eigene eigene Versammlung geben, und zwar eine außerordentliche Hauptversammlung, die am 25. Juli stattfinden soll. Bei der gestrigen ordentlichen Hauptversammlung ging es stattdessen um Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat (erfolgte) und Verwendung des Bilanzgewinns. Dieser soll zur Zahlung einer Dividende von 1,80 Euro je Aktie (im Vorjahr waren es 1,75 Euro) verwendet werden. Wie erwartet!

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant.“ Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Drillisch


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here