Allianz: Im Grunde nichts Überraschendes

0
1.412 views
Bildquelle: Pressefoto Allianz

Wenn Sie sich gefragt haben, warum die Allianz-Aktie (WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005) am Donnerstag um zwischenzeitlich gut 7 Euro bzw. rund 4% in den Keller gerauscht ist: Da notierte der Kurs „exDividende“. Denn einen Tag zuvor war auf der Hauptversammlung der Allianz SE beschlossen worden, für das Geschäftsjahr 2016 eine ansehnliche Dividende von 7,60 Euro je Aktie auszuschütten.

Laut Allianz soll diese kommenden Montag (8.5.2017) auf den Konten der Aktionärinnen/e sein (= Valuta). Die Allianz hat eine Dividendenpolitik formuliert, derzufolge eine Ausschüttungsquote von 50% erreicht werden soll. Das klingt doch nett. Und was gab es sonst auf der Hauptversammlung?

Allianz-Chart: finanztreff.de

Allianz mit neuem Aufsichtsrat

Die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat wurden mit Mehrheiten von jeweils über 98% entlastet. Der Verwendung des Bilanzgewinns (Dividende von 7,60 Euro je Aktie) stimmten demnach sogar 99,56% der gültigen abgegebenen Stimmen zu. Wer würde auch schon dagegen stimmen, eine solche Zahlung zu erhalten? Etwas interessanter war die Neuwahl zum Aufsichtsrat, da da die Zustimmung nicht bei allen Personen über 90% lag. Aber wie erwartet wurde Michael Diekmann zum neuen Mitglied des Aufsichtsrates gewählt und auch die anderen Kandidaten erhielten mehrheitlich die Zustimmung. „Wie allgemein erwartet“, könnte ich hinzufügen – insofern keine besonderen Vorkommnisse, so wie ich es sehe.

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Allianz


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here