Commerzbank: Comdirect sorgt für gute Stimmung

0
Bildquelle: Pressefoto comdirect

Schön, wenn die Töchter das tun, was der Mutter gefällt – zumindest in diesem Fall: Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) kann sich über gute Zahlen ihrer Tochter Comdirect (WKN: 542800 / ISIN: DE0005428007) freuen.

Denn die Direktbank-Tochter meldete eben für das erste Quartal ein um 16% gestiegenen Vorsteuerergebnis: +27,4 Mio. Euro hieß es da, nach +23,7 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal. Die Rendite auf das Eigenkapital stieg von bereits sehr guten 17,1% im Vorjahr auf 18,6%. 18,6% Rendite aufs Eigenkapital! Das muss man erstmal schaffen. Ich hoffe, das ging nicht auf Kosten der Arbeitsplätze, denn die Verwaltungsaufwendungen sanken von 65,0 Mio. auf 62,7 Mio. Euro.

Comdirect-Chart: finanztreff.de

Comdirect: 18,6% Eigenkapitalrendite im ersten Quartal

Dieser Anstieg beim Ergebnis ist vor dem Hintergrund des nach wie vor historisch niedrigen Zinsniveaus bemerkenswert. Denn der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge sanke auch entsprechend, von 32,0 Mio. auf 24,5 Mio. Euro. Aber das konnte Comdirect durch andere Punkte (wie +6,5 Mio. Euro Finanzanlageergebnis) mehr als ausgleichen. Comdirect konnte weiter wachsen – sowohl was die Zahl der Kunden (+17.000 auf 3,13 Mio.), als auch was das verwaltete Vermögen betrifft. Letzteres – auch mit dem altdeutschen Begriff „Assets under Management“ bezeichnet – stieg um 4,3 Mrd. Euro auf 80 Mrd. Euro. Dafür waren natürlich zum einen die freundlichen Börsen verantwortlich, aber 1,8 Mrd. Euro davon waren laut Comdirect auch Nettomittelzuflüsse. Insgesamt klasse Zahlen, finde ich.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast, nicht, wenn du Durst hast.“ – Chinesisches Sprichwort

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto comdirect


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here