Um 5: DAX nimmt die nächste Hürde – Noch Luft nach oben

1
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Der Deutsche Aktienindex überspringt das erste Mal seit fast zwei Jahren wieder die Marke von 12.000 Punkten. Nur noch knapp 400 Punkte trennen den Index damit vom Allzeithoch bei 12.390 Punkten. Über die Antwort auf die Frage, ob der jüngste Anstieg über die runde Marke nur ein Ausreißer war oder nur eine Zwischenstation auf der Rally, besteht allerdings wie immer an der Börse keine Einigkeit. Und auch wie immer ist das Rennen völlig offen und wird erst in den kommenden Tagen und Wochen entschieden.

Die Vorzeichen für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends könnten aber fast nicht besser sein. Die Bewertung europäischer Aktien ist relativ zu US-Unternehmen günstig, während gleichzeitig der Euro schwächelt. Zudem schneidet das Wirtschaftswachstum der Eurozone wieder besser ab.

Wenn man dazu noch ins Feld führt, dass jetzt die Kündigung von Bausparverträgen zunehmen dürfte, kann man sich an einer Hand abzählen, dass die niedrigen Zinsen den Sparern beginnen weh zu tun. Man muss derzeit auch nicht besonders tief in die Trickkiste greifen, um von Aktien in dieser Börsenlage zu profitieren, da viele Titel nahe ihrer Allzeithochs notieren – auch im DAX. Auf lange Sicht bildet sich hier eine Käuferschicht heraus, die Aktien als Anlage und Zinsersatz betrachten.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here