Softship zahlt überraschend erstmalig Dividende

1

[ad#Google Adsense XL-rechts]Tolle Nachrichten gibt es von Softship. Nachdem Kollege Münzenmayer Mitte Februar auf dieses Schnäppchen hingewiesen hat, möchte ich heute auf eine besondere Meldung verweisen. Softship hat nämlich gestern Abend die endgültigen Zahlen gemeldet und die erstmalige Zahlung einer Dividende angekündigt! (Pressemitteilung, pdf)

Softship hat stabiles Geschäft

Der Hamburger Konzern bietet Logistik-Software und Dienstleistungen für Unternehmen an, die in den Bereichen Schifffahrt und Luftfahrt aktiv sind. Aufgrund des Spardrucks vieler Unternehmen in dieser Branche kann Softship gute Erfolge erzielen. Dies wurde bereits am 17. Februar mit den sehr guten, vorläufigen Zahlen deutlich. Wer aufgrund unseres Beitrag noch vor der Veröffentlichung eingestiegen war, konnte die Aktie für unter 1,20 Euro erwerben – so sehen echte Schnäpppchenpreise aus. In der Folge stieg die Aktie bis auf über 1,70 Euro an. Dann kehrte erst einmal Ruhe ein.

Endgültige Zahlen bestätigen positiven Trend

Der Umsatz konnte demnach auf Ebene der AG von 4,78 Mio. Euro auf 5,35 Mio. Euro gesteigert werden. Der Jahresüberschuss stieg von 0,29 Mio. Euro auf 0,42 Mio. Euro. Im Konzern konnte der Umsatz von 6,22 Mio. Euro auf 6,84 Mio. Euro verbessert werden. Das Ergebnis verbesserte sich von 0,20 Mio. Euro auf 0,57 Mio. Euro. In der Folge haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, der Hauptversammlung am 2. Juli 2010 vorzuschlagen, erstmalig eine Dividendenausschüttung in Höhe von 0,10 Euro je Aktie vorzunehmen.

Lukrative Dividendenrendite

Mit diesem Paukenschlag katapuliert sich die Aktie in die Liga der Dividendenwerte. Bei einem Kurs von aktuell 1,91 Euro ergibt sich eine Dividendenrendite von 5,2 Prozent. Für einen kleinen Nebenwert aus dem Technologiesektor sehr gut! Was die Aussichten für Softship angeht, halte ich es mit Kollege Münzenmayer: Optimistisch stimmen mich die anhaltende Nachfrage nach den Dienstleistungen von Softship sowie die Tatsache, dass das Unternehmen im zweiten Halbjahr 2009 mehrere Neukunden gewonnen hat. Also am Ball bleiben! Es lohnt sich!

Die derzeit beliebtesten Artikel:


1 KOMMENTAR

  1. Tweets die Softship zahlt überraschend erstmalig Dividende | Die Börsenblogger erwähnt -- Topsy.com

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Christoph Scherbaum und Die Börsenblogger, Die Börsenblogger erwähnt. Die Börsenblogger sagte: #Softship zahlt überraschend erstmalig #Dividende http://bit.ly/bxDrYR […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here