Samsung: Alles gar kein Problem…

0
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Der koreanische Technologieriese Samsung (WKN: 881823 / ISIN: US7960502018) hat die Zahlen für das vierte Quartal des letzten Geschäftsjahres und damit auch für das gesamte Geschäftsjahr veröffentlicht. Und, haben die Probleme mit dem Smartphone Note 7 zu schlechten Zahlen geführt? Kann man nicht sagen!

Denn anders als z.B. Apple ist Samsung nicht so stark von einzelnen Produkten abhängig. Natürlich, das macht sich bemerkbar – aber Samsung hat so viele Bereiche, Monitore, Halbleiter, Fernseher, Smartphones, da gibt es immer wieder eine neue Sau, die durchs Dorf getrieben werden kann, wie zuletzt z.B. gekrümmte Bildschirme bei hochpreisigen Fernsehern. Da können dann schlechte Zahlen mit einem wichtigen Produkt sozusagen aufgefangen werden.

Samsung-Chart: finanztreff.de

Samsung: Umsätze stagnieren – operativer Gewinn steigt

Insgesamt erzielte Samsung im vierten Quartal laut eigenen Angaben Umsätze von 53,33 Billionen Won. Das lag auf dem Niveau des entsprechenden Vorjahresquartals (53,32 Billionen Won). Der operative Gewinn war stark und lag bei 9,22 Billionen Won im vierten Quartal – zum Vergleich: Im entsprechenden Vorjahresquartal waren es 6,14 Billionen Won. Mein Fazit: Trotz stagnierenden Umsätzen und technischen Problemen mit einem Flaggschiff-Smartphone konnte Samsung den operativen Gewinn deutlich steigern. Feine Sache.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Das Ende ist nicht von Beginn an sichtbar.“ – Herodot

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / dieboersenblogger.de


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here