Die Börsenblogger um 12: Donald Trump – Die Spannung ist kaum auszuhalten

1
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Die Vereidigung Donald Trumps als 45. Präsident der USA rückt immer näher. Allerdings gilt es auch, sich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren. Am Donnerstag ist zum Beispiel Mario Draghi im Fokus. Doch selbst das hilft dem DAX am Mittag nicht auf die Sprünge.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX -0,1% 11.583
MDAX -0,2% 22.582
TecDAX -0,6% 1.828
SDAX -0,3 % 9.681
Euro Stoxx 50 -0,2% 3.287

Die Topwerte im DAX sind Commerzbank, BASF und Deutsche Bank. In der zweiten Reihe schauen Investoren unter anderem auf eine Analysteneinschätzung zu K+S. Das Hamburger Biotechnologieunternehmen Evotec gab wiederum eine neue Kooperation bekannt. Außerdem blicken auch Anleger hierzulande auf die jüngsten Zahlen beim Video-on-Demand-Anbieter Netflix.

DAX-Chart: finanztreff.de

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs ist zum Donnerstagmittag gestiegen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,0656 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs letztmals am Mittwochmittag auf 1,0664 US-Dollar festgesetzt – der US-Dollar kostete damit 0,9377 Euro.

Die Ölpreise zeigten sich am Donnerstagmittag im Plus. Zuletzt war WTI mit 51,38 US-Dollar je Barrel 0,1 Prozent teurer, der Preis für die Nordseesorte Brent stieg um ebenfalls 0,1 Prozent auf 54,26 US-Dollar je Barrel. Der Goldpreis notierte in der Verlustzone und lag bei 1.202,68 US-Dollar je Unze (-1,4 Prozent). An der New Yorker Wall Street zeichnet sich vorbörslich ein schwacher Handelsauftakt ab, da sich die Futures im Minus befinden:

Dow Jones Future -0,1% 19.712
NASDAQ100-Future -0,2% 5.046
S&P500-Future -0,2% 2.262

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here