(Aktien 2017) voestalpine: Rosige Aussichten

1
3.041 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Die Aktie des österreichischen Technologie- und Industriegüterkonzerns voestalpine (WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503) konnte sich im Jahr 2016 prächtig entwickeln. Kursgewinne von über 30 Prozent sind für einen ATX-Wert durchaus sehenswert. Doch das muss es noch nicht gewesen sein.

Die Linzer haben 2016 einmal mehr bewiesen, dass sie längst kein klassischer Stahlkonzern mehr sind, sondern durch ihre Innovationskraft eher als Technologie- und Industriegüterkonzern wahrzunehmen sind. Dieser Wandel kommt an der Börse aber nur sehr langsam an. Daher hat voestalpine noch oft den Malus Stahlaktie. Aber für Langfristanleger muss das ja nicht schlecht sein, so kommt man günstig an die Aktie, die zudem auch Dividendenseitig immer mehr überzeugen kann.

voestalpine-Chart: finanztreff.de

Operativ läuft es gut für voestalpine. Wobei besser, immer geht. Dafür investiert der Konzern kräftig in die Zukunft, etwa in die Forschung im Bereich 3D-Druck auf Metallbasis. Einen großen Forschungserfolg konnte voestalpine 2016 bereits feiern: Das neue phs-directform-Verfahren, das eine Revolution im automotiven Leichtbau dargestellt. Durch die großen Investitionen in Texas ist voestalpine auch glänzend auf dem US-Markt aufgestellt, so dass Trump mit America first ohne Probleme kommen kann. Alles in allem sind die Aussicht für 2017 also durchaus rosig.

In der Reihe Aktien 2017 schreiben wir über Aktien, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben – positiv wie negativ. Mit dabei sind natürlich unsere Favoriten, die wahrscheinlich auch 2017 sehr gut performen könnten, aber mit Sicherheit auch Papiere, die zwar oft in der Berichterstattung auftauchen – diese aber eher Trauerbegleitung gleicht. Mehr dazu unter Aktien 2017.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here