Wienerberger profitiert gleich mehrfach

0
946 views
Bildquelle: Pressebild Wienerberger

Der österreichische Ziegelproduzent Wienerberger (WKN: 852894 / ISIN: AT0000831706) hat derzeit einen Lauf. Die im ATX gelistete Aktie ist auf Erholungskurs, einer Hybridanleihe wurde zurückgezahlt und jetzt hat man sich auch noch eine frische Kreditlinie gesichert.

Wienerberger gab den Abschluss eines neuen Kredits von 150 Mio. Euro bekannt. Dieser hat eine Laufzeit von acht Jahren sowie eine Verzinsung von insgesamt 1,22 Prozent p.a. (95 Prozent fixe und 5 Prozent variable Verzinsung) und steht zur allgemeinen, laufenden Unternehmensfinanzierung zur Verfügung. Beteiligt sind fünf langjährige Partnerbanken der Wienerberger Gruppe.

Dabei profitiert Wienerberger von den jüngsten Maßnahmen gleich in mehrfacher Hinsicht. Zunächst einmal sieht man auf Unternehmensseite die erreichten attraktiven Konditionen als Zeichen der Stärke und der sehr guten Reputation an. Außerdem können mithilfe besserer Finanzierungsbedingungen Einsparungen erzielt werden und das Geld anderweitig eingesetzt werden. Zumal Wienerberger noch einiges vorhat.

Wienerberger-Chart: finanztreff.de

Als größter Ziegelproduzent der Welt, Nr. 1 bei Tondachziegeln in Europa und Marktführer bei Betonsteinen in Zentral-Osteuropa und bei Rohrsystemen in Europa dürfte man von den geplanten Infrastrukturmaßnahmen in den USA, die der neue Präsident Donald Trump im Auge hat, sowie von positiven Auswirkungen der lockeren Geldpolitik der EZB auf die europäische Konjunktur profitieren. Alternativ zu einem Direktinvestment in die Wienerberger-Aktie, bieten sich auch Hebelprodukte (WKN: HY1AGW / ISIN: DE000HY1AGW1) an, um überproportional von Kurssteigerungen zu profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressebild Wienerberger


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here