Lufthansa: Es wird spannend!

0
1.284 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Bei der Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) haben in den vergangenen Wochen die Verhandlungen mit der Vereinigung Cockpit e.V. (VC) über die Vergütung der Piloten die Nachrichtenlage dominiert. Doch wenn es um die Einschätzung der Aktie geht, ist dies nicht allein entscheidend.

Spannend wird es insbesondere, wenn die Lufthansa die Zahlen zum vierten Quartal veröffentlichen wird. Um das einzuordnen: Im Juli hatte das Unternehmen eine saftige Gewinnwarnung abgegeben. Im Oktober wiederum gab die Lufthansa eine Prognose, die dann doch recht gut aussah. Und da die Erwartungen niedrig waren, reichte dies aus, den Kurs zu beflügeln. Die 3-Monats-Performance liegt trotz der jüngsten Streiks mit rund 14% durchaus solide im Plus.

Lufthansa-Chart: finanztreff.de

Verstärkte Konkurrenz durch Ryanair?

Die Lufthansa kann von einem guten Umfeld für die Flugindustrie profitieren. So soll es bei den Transatlantik-Routen im nächsten Jahr einen Zuwachs der Nachfrage von mindestens 5% geben (ob das so kommen wird, wer weiß das schon). Allerdings könnte es auch verstärkte Konkurrenz z.B. durch Ryanair geben, die möglicherweise 2017 direkt vom Frankfurter Flughafen (und nicht „Frankfurt“-Hahn) aus starten könnten. Und ob die Übernahme kleinerer Fluggesellschaften wie Brussels Airways sinnvoll ist, bleibt abzuwarten.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.“ – Romain Rolland

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / dieboersenblogger.de


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here