News Ticker

Kann Tesla nachhaltig Gewinne erzielen?

Der Elektro-Auto Pionier Tesla Motors (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) hat relativ überraschend im letzten Quartal einen Gewinn vorweisen können.

Den jüngsten Quartalszahlen zufolge gab es einen Netto-Gewinn von rund 22 Mio. Dollar. Geradezu exorbitant war das Umsatzwachstum im Jahresvergleich. So wurden im dritten Quartal 2016 laut Tesla 2,3 Mrd. Dollar umgesetzt – ein Plus von 145% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Bruttomarge stieg auf 27,7%, verglichen mit 21,1% im Vorjahresquartal.

Tesla-Chart: finanztreff.de

Tesla-Chart: finanztreff.de

Höhere Bruttomarge und mehr als verdoppelte Umsätze: Das ist die Grundlage des Erfolgs der jüngsten Quartalszahlen bei Tesla. Zwar ist der Netto-Gewinn mit 22 Mio. vergleichsweise niedrig – doch nach Jahren tiefroter Zahlen ist das natürlich durchaus ein Erfolg. Wie wird es weitergehen? Erfreulicherweise gibt Tesla eine konkrete Prognose für das vierte Quartal: Etwas über 25.000 Fahrzeuge sollen da ausgeliefert/verkauft werden.

Daran kann der tatsächlich erzielte Wert gemessen werden. Und mittel-/langfristig wird es darauf ankommen, ob die angekündigte Neuerung – autonomes Fahren mit allen neuen Tesla-Fahrzeugen – überhaupt den Kundenwünschen entspricht und von diesen begeistert aufgenommen werden wird.

Unter uns: Ich persönlich hätte da zum derzeitigen Zeitpunkt wahrscheinlich ein mulmiges Gefühl, wenn das Auto weitgehend ohne Eingreifen des menschlichen Fahrers fährt. Ich halte es derzeit in Bezug auf die selbst fahrenden Autos von Tesla mit dem Heiligen Augustinus von Hippo: „Im Zweifelsfall lass die Hände davon!“

Michael VaupelEin Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Bildquelle: Michael Vaupel / Pressefoto Tesla Motors (Nutzungsbedingungen)


2 Kommentare zu Kann Tesla nachhaltig Gewinne erzielen?

  1. Gewinn ? Nur weil Emissionszertifikate um 600 Mio verkauft wurden, sonst waren die Zahlen im operativen Geschäft tief rot!!

  2. Es ist vollkommen Wurst wovon sie Gewinn erzielt haben. Hauptsache gibt es wieder ein bisschen Geld in der Kasse. Sollten eigentlich die anderen sich schämen, die statt sich zu mühen ihre Produktion nachhaltiger umgestalten, einfach das Problem mit Geld vom Tisch kriegen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*