News Ticker

Übernahmen in der Branche erwecken ELMOS aus dem Tiefschlaf

Halbleiterwerte sind an der Börse wieder gesucht. Einige Übernahmen in der Branche haben letztendlich auch die deutsche Elmos Semiconductor (WKN: 567710 / ISIN: DE0005677108) aus ihrem Tiefschlaf erwacht. Doch auch die operative Entwicklung der Dortmunder kann sich sehen lassen. Denn das Unternehmen, welches sich vor allem auf Systemlösungen für die Automobilindustrie kommt immer besser in Schwung. Das erste Quartal zeigte dies nur bedingt: Der Betriebsgewinn (Ebit), also der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen, erreichte 0,8 Millionen Euro. Im zweiten Quartal sah es bei Elmos aber schon deutlich besser aus. Bei einem Umsatzplus von 1,21 Prozent auf rund 55 Millionen Euro erzielten die Halbleiter-Experten einen Betriebsgewinn von 4,8 Millionen Euro.

ELMOS-Chart: finanztreff.de

ELMOS-Chart: finanztreff.de

Das Management äußerte sich zudem zuversichtlich, dass die Auftrags- und Ertragslage gut sei, weshalb im zweiten Halbjahr mit einer neuerlichen Ebit-Margenverbesserung zu rechnen ist, die im ersten Halbjahr nur knapp über der Fünf-Prozent-Marke lag. Gar ein Anstieg in Richtung von 10 Prozent soll möglich sein, bei einem Umsatzplus von zwei bis sechs Prozent. Insbesondere in Asien erfreut sich Elmos einer steigenden Nachfrage, demgegenüber bleibt der US-Markt schwieriger, der aber insgesamt einflussschwächer auf das Ergebnis ist…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto Elmos Semiconductor AG


1 Trackbacks & Pingbacks

  1. [Börsenblogger] Übernahmen in der Branche erwecken ELMOS aus dem Tiefschlaf

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*