Die Börsenblogger um 12: DAX auf Erholungskurs, Fed zögert

1
1.548 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Nachdem der DAX zur Wochenmitte deutliche Kursverluste zu verzeichnen hatte, kann sich das Barometer am Donnerstagmittag wieder erholen. Ein Grund ist das Zögern der US-Notenbank Fed in Sachen Leitzinserhöhungen.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX +0,5% 10.593
MDAX +1,1% 21.706
TecDAX +0,9% 1.713
SDAX +1,0% 9.384
Euro Stoxx 50 +0,3% 2.990

Die Topwerte im DAX sind Deutsche Börse, thyssenkrupp und RWE. Richtig gut ergeht es auch der Nordex-Aktie, nachdem der dänische Konkurrent Vestas starke Quartalsergebnisse präsentieren, sich optimistischer für den Rest des Jahres zeigen und somit für eine Kursrallye der Vestas-Aktie sorgen konnte. Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé hatte im ersten Halbjahr 2016 wiederum mit einer erneuten Wachstumsschwäche zu kämpfen. Allerdings konnten auch einige Erfolge eingetütet werden.

Ein Blick auf Devisen und Rohstoffe:

Der Eurokurs ist zum Donnerstagmittag gestiegen. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,1307 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs letztmals am Mittwochmittag auf 1,1276 US-Dollar festgesetzt – der US-Dollar kostete damit 0,8868 Euro.

Die Ölpreise zeigten sich am Donnerstagmittag im Plus. Zuletzt war WTI mit 47,04 US-Dollar je Barrel 1,4 Prozent teurer, der Preis für die Nordseesorte Brent stieg um 0,5 Prozent auf 49,77 US-Dollar je Barrel. Der Goldpreis notierte in der Verlustzone und lag bei 1.348,20 US-Dollar je Unze (-0,1 Prozent). An der New Yorker Wall Street zeichnet sich vorbörslich kein klarer Trend ab, da sich die Futures unterschiedlich entwickeln:

Dow Jones Future +0,1% 18.551
NASDAQ100-Future -0,0% 4.802
S&P500-Future +0,0% 2.180

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here