News Ticker

Um 5: DAX hält 200-Tage-Linie – Ölpreis stabilisiert sich unter 40 US-Dollar

Es herrscht weiter Sommerflaute an den Börsen. Vor der Sitzung der Bank of England morgen und den US-Arbeitsmarktdaten zum Ende der Woche halten sich die Anleger mit Aktienkäufen zurück. Größere Verkäufe sind heute allerdings am deutschen Aktienmarkt auch ausgeblieben, was dazu geführt hat, dass die technisch wichtige 200-Tage-Linie knapp unter 10.100 Punkten vorerst gehalten hat. Das zumindest ist ein positives Signal.

Die Vorboten für die Zahlen zum US-Arbeitsmarkt in Form des ADP-Berichts heute waren ebenfalls positiv, konnten aber die Stimmung am Aktienmarkt nicht wirklich beeinflussen. Das tat dann für den deutschen Markt zumindest ein Euro, der nach den guten Zahlen leicht nachgab und wieder unter die Marke von 1,12 US-Dollar zurückfiel. Gute US-Wirtschaftsdaten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung durch die US-Notenbank. Zu schwache Daten signalisieren hingegen, dass die Gewinnentwicklung der Unternehmen schwächer tendieren wird. Beides ist kein guter Deal für den US-Aktienmarkt. Für den Moment aber ist die Möglichkeit gegeben, dass sich die Kurse auf dem aktuellen Niveau stabilisieren.

Der Ölpreis hat die schlimmsten Befürchtungen bis jetzt nicht bestätigt und stabilisiert sich knapp unter 40 US-Dollar. Zu einem Ausverkauf ist es bis jetzt nicht gekommen. Das lässt die ersten Mutigen bereits wieder bei Aktien zugreifen.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger


1 Trackbacks & Pingbacks

  1. [Börsenblogger] Um 5: DAX hält 200-Tage-Linie – Ölpreis stabilisiert sich unter 40 US-Dollar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*