Swiss Life will nie wieder absteigen

0
1.162 views
Bildquelle: Pressefoto Swiss Life

Ende März feierte Swiss Life (WKN 778237) seine Rückkehr in den wichtigsten Schweizer Aktienindex SMI. Dabei war das Marktumfeld für die Versicherungsbranche angesichts niedriger Zinsen und der allgemeinen Börsenturbulenzen nicht leicht. Swiss Life hat es jedoch geschafft, sich relativ gut zu behaupten.

Das will das Unternehmen natürlich auch weiterhin tun und den zurückeroberten Platz in der ersten schweizerischen Börsenliga verteidigen. Dies könnte unter anderem gelingen, indem die attraktive Dividendenpolitik fortgesetzt wird. Darüber hinaus ist die Swiss-Life-Aktie trotz der guten Kursentwicklung der vergangenen Jahre günstig zu haben. Dies sind auch einige der Gründe, warum die Vontobel-Analysten ihr „Buy“-Rating für die Papiere, trotz eines eher holprigen Jahresauftakts 2016 bestätigt haben. Aktuell wird von Analystenseite für 2016 eine Dividendenrendite von 4,2 Prozent vorhergesagt, während die Aktie derzeit lediglich zum 8,2-fachen EPS für das Geschäftsjahr 2017 gehandelt wird.

Da kann man es offenbar verschmerzen, dass Swiss Life für die Zeit zwischen Januar und März einen Rückgang bei den Prämieneinnahmen um 10 Prozent auf 6,7 Mrd. CHF ausweisen musste. Besonders schleppend verlief der Jahresauftakt auf dem schweizerischen Heimatmarkt. Trotzdem sahen die Vontobel-Analysten auch einige Erfolge.

Chart: Ariva
Chart: Ariva

ppXM6VUB_20160514Sie verwiesen unter anderem auf die bestätigten Finanzziele. Aus Analystensicht seien selbst die Prognosen bis 2018 gut erreichbar. Zudem wird eine bessere zweiten Jahreshälfte 2016 erwartet. Gut sei außerdem, dass sich Swiss Life in dem schwierigen Lebensversicherungsmarkt weiterhin auf profitable Underwriting-Geschäfte konzentriert. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Swiss-Life-Aktie profitieren möchten, setzen auf den WAVE XXL Call der Deutschen Bank (WKN XM6VUB).

Bildquelle: Pressefoto Swiss Life


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here