Gerry Weber: Immer noch beliebt

0
1.819 views
Bildquelle: Pressefoto Gerry Weber International AG

Viele Anleger konzentrieren sich bei ihren Investments auf die bekannten Blue Chips aus dem DAX. Doch auch in der zweiten und dritten Reihe sind interessante Werte zu finden. Die DDV-Serie „Beliebte Basiswerte von Zertifikaten“ steht in diesem Jahr sogar ganz im Zeichen der Aktien aus dem SDAX. In diesem Monat ist es Gerry Weber (WKN 330410).

Dabei war der Modekonzern bis vor kurzem gar kein SDAX-Unternehmen. Die jüngsten Gewinn- und Kurseinbrüche führten zum Abstieg aus der zweiten deutschen Börsenliga (MDAX). Nun hat der Deutsche Derivate Verband (DDV) einige interessante Fakten zu dem Unternehmen aus Halle (Westfalen) zusammengetragen.

Rund 7.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von 920,8 Mio. Euro, der Jahresüberschuss nach Steuern betrug 52,2 Mio. Euro. Das Unternehmen ist in 62 Ländern aktiv und zählt 1.270 eigene Filialen und mehr als 2.500 weitere Shopflächen. Die Aktien der Gerry Weber AG hatten ihr Allzeithoch am 3. Juni 2014 bei 39,23 Euro. Auf den tiefsten Stand fielen sie am 12. März 2003 mit 2,07 Euro. Den größten Tagesgewinn konnten die Aktien am 21. Februar 2000 mit einem Plus von 20,6 Prozent erzielen, während der größte Verlust mit einem Minus von 30,6 Prozent am 10. Juni 2015 eintrat. Derzeit können Privatanleger aus mehr als 950 strukturierten Produkten die für sie passende Anlage auswählen. Hierfür stehen je nach Risikoneigung, Renditewunsch und Markterwartung rund 290 Anlageprodukte und 660 Hebelprodukte zur Verfügung. Die Aktie der Gerry Weber AG ist damit ein beliebter Basiswert aus dem SDAX bei den Zertifikateanlegern in Deutschland.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Die Beliebtheit von Gerry Weber als Basiswert dürfte auch damit zusammenhängen, dass das Unternehmen zuletzt mit vielen Problemen zu kämpfen hatte und es sich mit dem angekündigten Umbauprogramm relativ günstig auf ein Comeback der Aktie spekulieren lässt. Anleger, die sogar gehebelt auf steigende Kurse der Gerry-Weber-Aktie setzen möchten, finden das Produkt mit der WKN HU1GV5 sehr interessant. Shorties setzen derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN HU2A16.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Gerry Weber International AG


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here