Um 10: DAX macht wieder kehrt – China-Daten enttäuschen

1
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Der Deutsche Aktienindex hat sich in recht kurzer Zeit stark aufwärts bewegt. Nun kommt Unsicherheit in den Markt – einerseits konjunkturell durch schwache China-Daten, andererseits weiß man nicht so recht, was die EZB am Donnerstag beschließen wird.

Chinas Exporte gingen um über ein Viertel gegenüber dem Vorjahr zurück. Das kann zwar auch auf das Chinesische Neujahr zurückgeführt werden, das im vergangenen Jahr teilweise im März, dieses Jahr aber gänzlich im Februar lag. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich die Realwirtschaft weltweit im Februar weiter eingetrübt hat. Da die Konjunktur aktuell keine Stütze darstellt, droht ein neuerlicher Einbruch am deutschen Aktienmarkt, sollte die EZB am Donnerstag die erneut hohen Erwartungen nicht erfüllen.

Öl stieg über 40 US-Dollar pro Barrel. Die amerikanische Ölproduktion reagiert endlich auf die tiefen Preise. Außerdem besteht die Hoffnung, dass sich mehrere Länder mit der OPEC zusammenschließen, um den Ölpreis zu stabilisieren. Leerverkäufer, die vor Wochen noch auf Ölpreise von 25 US-Dollar und tiefer wetteten, rennen jetzt alle gleichzeitig zum Ausgang. Die Eindeckungskäufe haben die Rally beim Öl ausgelöst. Wie viel davon fundamental begründbar ist, werden wir erst nach dieser Eindeckungsrally herausfinden. Bis jetzt ist hier vieles technisch getrieben.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt.
Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger.de


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here