Barrick Gold: Bringen die Zahlen die (Kurs-)Erlösung?

0
3.099 views
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse

Heute nach US-Börsenschluss wird Barrick Gold (WKN 870450) Quartalszahlen vorlegen. Die Hoffnungen sind groß, dass das Unternehmen gute Nachrichten parat hat. Diese würden dem zuletzt stark gestiegenen Kurs weiteren Auftrieb verleihen. Doch wehe es wird enttäuscht…

Um das Enttäuschungspotenzial abschätzen zu können, lohnt ein Blick in die Vergangenheit:

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Der 5-Jahres-Chart sieht katastrophal aus. Die kleine Erholung der letzten Monate macht dabei nur einen minimalen Teil dessen wett, was zuvor verloren gegangen ist. Es wird aber auch deutlich, welches Potenzial im Fall einer Erholung in Barrick Gold steckt.

Doch bis es soweit ist, muss Barrick Gold weiter seine Altlasten beseitigen. Das lastet seit geraumer Zeit auf den Ergebnissen. Für das abgelaufene Quartal wird ein Umsatzrückgang um 11 Prozent auf 2,2 Mrd. US-Dollar erwartet. Der Gewinn je Aktie soll sich laut Analysten von 15 Cents auf nur noch 6 Cents fast dritteln! Sind wir also gespannt!

Optimisten haben es mit diesen Daten schwer. Dennoch zeigt die aktuelle Goldpreiserholung, dass man das Edelmetall und damit auch die Goldminenaktien nicht vorzeitig aufgeben soll. Aber leider ist der Automatismus: steigender Goldpreis = steigende Minenaktien nicht mehr intakt. Daher bleiben Goldminenaktien hochspekulativ. Wer Krisenvorsorge betreiben will, setzt lieber auf physisches Gold oder Goldprodukte wie Xetra-Gold (WKN A0S9GB). Spekulanten, die auf eine Erholung bei Barrick Gold setzen wollen, können das Produkt mit der WKN DG95RW ins Auge fassen. Shorties können derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG2C5Q setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here