News Ticker

Um 10: DAX vor Bewährungsprobe – Börsenampel bleibt noch auf Gelb

Dass die großen amerikanischen Indizes ihre zentralen Unterstützungen vor dem Wochenende verteidigen konnten, wirkt bis in den heutigen Handelstag noch nach. Nach dem Feiertag an der Wall Street kommt es nun zur Bewährungsprobe. Es wird sich zeigen, wie nachhaltig die Kursgewinne im Deutschen Aktienindex sind, wenn die neuen Vorgaben aus New York in den Handel kommen.

Ein Treffen zwischen russischen und saudischen Vertretern in Doha am heutigen Tag sorgt für Kursgewinne im Ölpreis. Hoffnungen auf eine Einigung der seit Wochen verhandelten Förderkürzungen locken neue Käufer an den Ölmarkt. Keine Einigung könnte aber zu Enttäuschungen führen.

Der gleichzeitige Anstieg der Nachfrage nach deutschen Bundesanleihen und dem DAX stellt den Index heute vor eine Bewährungsprobe. Anleger dürften sich die Frage stellen, welche Bewegung die richtige war – die Flucht in Sicherheit oder der Gang ins Risiko. Die Ampeln im DAX schalten erst wieder auf Grün, wenn es dem Index gelingt, die zuletzt aufgegebene Unterstützung bei 9322 Punkten zurückzuerobern.

Die Märkte zehren immer noch davon, dass am Freitag die wichtigen Unterstützungen vom Spätsommer 2015 in den großen amerikanischen Indizes gehalten haben. Die Bestätigung für diese technisch positive Entwicklung wird es allerdings erst im Verlauf dieser Handelswoche geben.

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt.
Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger.de


1 Trackbacks & Pingbacks

  1. [Börsenblogger] Um 10: DAX vor Bewährungsprobe – Börsenampel bleibt noch auf Gelb

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*