Alibaba: Botschaft verstanden

0
2.393 views
Bildquelle: Pressefoto Alibaba - Source: www.alibabagroup.com

Die gesamte Anlegerwelt schaut aktuell darauf, ob China den Wandel, weg von einer exportorientierten Wirtschaft zu mehr Konsum, hinbekommt. Bei einem Blick auf die neuesten Zahlen des Online-Händlers Alibaba (WKN A117ME comdirect) scheinen die chinesischen Konsumenten alles dafür zu tun, dass der Wandel gelingt.

Mit einem Umsatzplus von 32 Prozent auf 34,5 Mrd. Yuan (umgerechnet 4,8 Mrd. Euro) und einer in etwa Gewinnverdopplung auf 12,5 Mrd. Yuan konnte Alibaba die Markterwartungen im Dezember-Quartal übertreffen. Zu verdanken hatte man diese Ergebnisse der Kauflust der chinesischen Konsumenten, insbesondere am so genannten „Singles’s Day“ im November, als ein weiteres Mal neue Rekorde für Umsätze an einem Handelstag aufgestellt wurden. Zugute kam Alibaba erneut auch die wachsende Bereitschaft der Kunden, ihre Smartphones zum Einkauf zu nutzen. Außerdem hat man auch bei Alibaba neue Wachstumsfelder wie das Cloud Computing entdeckt.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Nach einem furiosen Börsendebut hatte das rückläufige chinesische Wirtschaftswachstum zuletzt die Alibaba-Aktie schwächeln lassen. Allerdings konnte das Unternehmen einige Male unter Beweis stellen, dass die Kauflust auf den Alibaba-Handelsplattformen davon nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Anleger, die überzeugt sind, dass sich Alibaba auch in Zukunft von dem schwächer werdenden Wirtschaftswachstum in China unbeeindruckt zeigen wird und sogar gehebelt auf steigende Kurse der Alibaba-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN VZ6AC6 comdirect ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Alibaba – Source: www.alibabagroup.com


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here