Kopenhagen ist vorbei – aber Alternative Energie bleibt hoffentlich en Vogue…

0

Die Internationale Presse – es sei denn sie kommt aus China, Indien oder den USA – ist sich über die Ergebnisse der Klimakonferenz in Kopenhagen einig: Maximal ein Minimalkonsens.

Und APA schrieb so schön: Nach Marathonverhandlungen ist die Weltklimakonferenz in Kopenhagen mit einem viel kritisierten Minimalkonsens zu Ende gegangen. Das Plenum nahm am Samstag eine im Kreis von 25 Staaten ausgehandelte politische Erklärung nur zur Kenntnis. Diese nennt das Ziel, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, konkrete Vorgaben zur Verringerung der klimaschädlichen Treibhausgase sind nicht enthalten.

Ich komme aber dennoch auf meinen Artikel zurück, den ich vor wenigen Wochen geschrieben habe. Auch wenn das Getuschel der Politiker nichts gebracht hat, sollte man sich selbst mit dem Thema Alternative Energien auseinandersetzen. Sei es im eigenen Haus oder zumindest im Depot. Für letzteres finde ich derzeit vor allem eines ganz charmant: Den ETFS DAXglobal®Alternative Energy Fund.

Dieser  ist darauf ausgerichtet, die Wertentwicklung des DAXglobal Alternative Energy Index nachzubilden. Dieser wiederum bildet die Performance der fünfzehn weltweit größten Unternehmen im Bereich alternative Energien ab. Aus den fünf Energie-Teilsegmenten Wind, Solarenergie, Erdgas, Ethanol sowie dem zusammengefassten Bereich Geothermie, Wasserkraft und Batterien wurden jeweils drei Unternehmen ausgewählt. Alle fünf Segmente werden (fast) gleich stark gewichtet.

 

Zusammensetzung des ETFS DAXglobal Alternative Energy Fund nach Branchen

 

Top Holdings des ETFS DAXglobal Alternative Energy Fund

 

Innerhalb dieser Teilsegmente werden Unternehmen auf der Grundlage ihrer Marktkapitalisierung sowie ihres durchschnittlichen täglichen Handelsvolumens (welches über 1 Mio. USD liegen muss) ausgewählt. Der ETF (ISIN: DE000A0Q8M94) mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,65% wird von der ETFS Management Company Limited angeboten.

Ach ja: Ein Blick noch auf die Performance.


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here