Lufthansa: Verhaltener Jubel

0
1.527 views
Bildquelle: dieboersenblogger.de

In einem hervorragenden Marktumfeld konnte die Lufthansa-Aktie (WKN 823212) am Dienstag Kurszuwächse verbuchen. Allerdings war das keine große Kunst, da alle 30 DAX-Werte zulegen konnten. Dabei waren die Papiere der Kranich-Airline mit einem relativ kleinen Plus am Indexende zu finden, obwohl man die jüngsten Nachrichten hätte auch frenetischer feiern können.

Immerhin hatte die Lufthansa gerade für 2015 einen neuen Passagierrekord vermeldet. Demnach haben die Airlines der Gruppe 107,7 Millionen Passagiere befördert und damit 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei der Auslastung wurden neue Bestwerte erzielt. Darüber hinaus hatten die Analysten bei Barclays das Kursziel für die Lufthansa-Aktie von 13,80 auf 14,50 Euro nach oben geschraubt. Allerdings wurde die „Equal Weight“-Einstufung bestätigt. Zwar geht man auf Analystenseite davon aus, dass europäische Airlines 2016 von niedrigen Ölpreisen und einer stabilen Flugnachfrage profitieren sollte. Allerdings könnten diese positiven Margeneffekte bei einigen Airlines durch Kapazitätsausweitungen wettgemacht werden.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Dank eines starken Sommergeschäfts konnte sich die Lufthansa-Aktie in der zweiten Jahreshälfte 2015 von den unter anderem durch Streiks ausgelösten Kursverlusten erholen. Große Baustellen wie der Widerstand der Gewerkschaften gegen den Konzernumbau dürften das Kurspotenzial der Lufthansa-Aktie zwar belasten. Dafür ist das DAX-Papier mit einem 2016er-KGV von knapp 6 weiterhin sehr günstig bewertet. Wer sogar gehebelt auf steigende Kurse der Lufthansa-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG7CTZ ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here