Aktien 2016: Syngenta steht vor einem spannenden Jahr

0
Bildquelle: Pressefoto Syngenta

Beim Schweizer Saatgutriesen Syngenta (WKN 580854) stand 2015 die mögliche Übernahme durch den US-Konzern Monsanto (WKN 578919) im Blick. Nach dem Platzen dieses Deals steht das Management 2016 vor der Aufgabe ein alternatives Zukunftsmodell an den Anleger zu bringen.

Der äußerst volatile Kursverlauf der Syngenta-Aktie macht deutlich, wie verunsichert Anleger in Bezug auf die Zukunftsperspektiven des Konzerns waren und vermutlich auch noch sind. Zugewinne von einem Drittel und ebenso große Verluste sind bei Unternehmen mit einem langfristig gesicherten Geschäftsmodell eher die Ausnahme. Dennoch konnte die Aktie auf Sicht von 12 Monaten ein deutliches Plus von fast 40 Prozent verzeichnen.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Charttechnisch ist bei der Aktie derzeit alles im Lot. Dennoch sollte man sich nicht nur auf die Aktionärsfreundlichen Maßnahmen rund um Aktienrückkauf und die Dividende fokussieren. Entscheidend wird zudem sein, was Syngenta in Sachen Marktanteile anpacken wird. Außerdem dürften weiterhin Fusionsgerüchte das Geschehen rund um die Aktie dominieren. Ob dabei Syngenta am Ende chinesische oder doch amerikanisch wird, oder vielleicht am Ende selbständig bleibt – diese Frage ist unverändert offen. Optimisten, die angesichts des Umfelds gehebelt auf steigende Kurse der Syngenta-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN CR4S3Q ins Auge fassen.

In der Reihe Aktien 2016 schreiben wir über die Stars und die Loser des vergangenen Jahres und wie wir die Aussichten für 2016 einschätzen. Mehr dazu unter Aktien 2016.

Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Syngenta


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here