Aktien 2016: Tesla Motors – Die ganz große Chance

0
6.640 views
Bildquelle: Pressefoto Tesla

Tesla Motors (WKN A1CX3T) verbrennt immer noch sehr viel Geld. Im dritten Quartal stand ein Nettoverlust von 230 Mio. US-Dollar zu Buche. Macht alles nichts! Schließlich glauben es Anleger Konzernchef und Gründer Elon Musk sofort, wenn er davon spricht, dass der kalifornische Elektrowagenbauer eines Tages zu den ganz großen Autokonzernen aufschließen wird.

Zumindest hat das Unternehmen mit dem SUV „Model X“ seit diesem Jahr ein zweites Modell im Angebot. Bisher gab es nur das „Model S“. So richtig spannend wird es jedoch, wenn Tesla eines Tages mit dem „Model 3“ in den Massenmarkt eingreift. Ende März 2016 soll das rund 35.000-US-Dollar teure Elektroauto erstmals präsentiert werden. Mit ihm will das Unternehmen endgültig auch in Sachen Stückzahlen zu den ganz großen Automobilkonzernen aufschließen. Allerdings hatte Tesla bei der Einführung des „Model X“ mit teilweise erheblichen Verzögerungen zu kämpfen. Mal hoffen, dass dann alles anders wird. Möglich machen soll das billigere Fahrzeug die „Gigafactory“ für Batterien, deren Bau laut Tesla-Angaben gut vorankommt.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Nicht mehr ganz so gut kommt die Tesla-Aktie voran. Nach einer Kursexplosion in 2013 und Anfang 2014 bewegt sich das Papier nur noch seitwärts. Allerdings könnte 2016 der nächste Ausbruch folgen, wenn es Tesla gelingen sollte, die Umstellung der Produktion auf zwei Modelle und damit die Steigerung der Stückzahlen sowie den Bau der „Gigafactory“ zu bewältigen. Zumal das Umfeld für Elektrowagenbauer angesichts des Abgas-Skandals bei Volkswagen (WKN 766403) kaum besser sein könnte. Wer daher gehebelt auf steigende Kurse der Tesla-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CC63W9 ins Auge fassen.

In der Reihe Aktien 2016 schreiben wir über die Stars und die Loser des vergangenen Jahres und wie wir die Aussichten für 2016 einschätzen. Mehr dazu unter Aktien 2016.

Bildquelle: Pressefoto Tesla Motors (Nutzungsbedingungen)


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here