Aktien 2016: Dialog Semiconductor – in der Zwickmühle

2
4.616 views
Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor

Lange Zeit gehörte die Aktie von Dialog Semiconductor (WKN 927200) zu den großen Anlegerlieblingen am deutschen Aktienmarkt. Grund war der Erfolg des Unternehmens als Lieferant für den Großkunden Apple (WKN 865985). Doch zuletzt war die hohe Abhängigkeit vom iPhone-Hersteller ein wichtiger Kritikpunkt am Unternehmen aus Kirchheim unter Teck bei Stuttgart.

Investoren fürchten, dass der iPhone- und Smartphone-Boom bald zu Ende gehen könnte. Einen ersten Vorgeschmack auf das nahende Ende lieferte Dialog mit einer Umsatzwarnung für das vierte Quartal 2015 selbst. Aufgrund eines unerwartet schwachen Geschäfts mit Chips für Mobilgeräte geht man beim TecDAX-Unternehmen von Umsatzerlösen von 390 bis 400 Mio. US-Dollar, nachdem zuvor einen Wert zwischen 430 und 460 Mio. US-Dollar in Aussicht gestellt worden war. Die geplante Übernahme der US-Chipfirma Atmel (WKN 882557) sollte die Abhängigkeit von Apple verringern. Doch diese droht nun zur Freude vieler Anleger zu scheitern.

Chart: Comdirect
Chart: Comdirect

Schließlich ist man sich am Markt weitgehend einig, dass der Preis, den Dialog für Atmel bezahlen will, zu hoch ist. Ohne diese Akquisition besteht jedoch die Gefahr, dass der Smartphone- und iPhone-Boom wie befürchtet zu Ende geht sowie Anleger am deutschen Aktienmarkt endgültig einen ihrer Lieblinge verlieren. Wer jedoch optimistisch eingestellt ist und sogar gehebelt auf steigende Kurse der Dialog-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG2LX6 ins Auge fassen. Das Produkt mit der WKN DG884V wäre eventuell etwas für Dialog-Shorties.

In der Reihe Aktien 2016 schreiben wir über die Stars und die Loser des vergangenen Jahres und wie wir die Aussichten für 2016 einschätzen. Mehr dazu unter Aktien 2016.

Bildquelle: Pressefoto Dialog Semiconductor


2 KOMMENTARE

  1. […] Aktien 2016: Dialog Semiconductor – in der Zwickmühle […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here