Nullzinspolitik adé!

0
Bildquelle: dieboersenblogger.de

Mehr als ein Jahr haben wir darüber geredet. Schon für den Juni war dieser Schritt erwartet worden. Dann für den September. Aber gestern war es dann endlich so weit. Pünktlich zum „Erwachen der Macht“ in deutschen Kinos fühlten auch Janet Yellen und ihre Mitstreiter/-innen des Offenmarktausschusses der US-Notenbank die Macht in sich wachsen und trauten sich endlich, die lang erwartete und mittlerweile von den Märkten auch ersehnte Zinswende herbeizuführen.

Ersehnt deswegen, da dies als Zeichen dafür gewertet wurde, dass die Wirtschaft in den USA nun so stark ist, dass sie die Zinswende auch wirklich verkraften kann. Die ersten Reaktionen waren denn auch positiv. Die USA-Aktienleitindizes legten deutlich zu und der US-Dollar gewann an Wert. Näheres zur Entscheidung der Fed und weitere interessante Hinweise gibt es in unserem heutigen X-perten-Video, welches gleichzeitig das letzte im Jahre 2015 sein wird.

Allen Zuschauern und Zuschauerinnen wünschen wir ein schönes, erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2016 hinein, welches sicherlich nicht weniger spannend verlaufen wird als 2015.

Mehr zu den X-perten hier.

Bildquelle: dieboersenblogger.de


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here