Manz: Eine Chance?

2
3.404 views
Bildquelle: Pressefoto Manz AG

Im März 2014 hatte es der Hightech-Maschinenbauer Manz (WKN A0JQ5U) geschafft. Die Rückkehr in den TecDAX war gelungen. Doch zum 21. Dezember 2015 wird man den Technologieindex wieder verlassen müssen. Schuld sind die jüngsten Negativschlagzeilen und der darauf hin erfolgte Kurssturz der Aktie. Allerdings sind das nicht die einzigen Veränderungen in den deutschen Aktienindizes.

Über einen MDAX-Aufstieg können sich die Bayer-Tochter Covestro (WKN 606214) und Ströer Media (WKN 749399) freuen. Die Aktien von MAN (WKN 593700) und Kabel Deutschland (WKN KD8888) verlassen dagegen die zweite deutsche Börsenliga. Für den Börsenneuling Scout24 (WKN A12DM8) geht es wiederum in den SDAX. Er ist der Ersatz für den MDAX-Aufsteiger Ströer. Darüber hinaus ersetzen die Aktien von Schaeffler (WKN SHA015), der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG (WKN A1X3X3) und von Hypoport (WKN 549336) die Papiere von Tom Tailor (WKN A0STST), GESCO (WKN A1K020) und SHW (WKN A1JBPV).

Quelle: Guidants
Quelle: Guidants

Für Manz bedeutet der TecDAX-Abstieg, dass sich eine kleinere Anlegerschicht für die Aktie interessiert. Möglicherweise ist es aber auch die Chance, ohne viel Aufsehen an einer Erholung zu arbeiten und Restrukturierungsmaßnahmen umzusetzen, nachdem die Nachrichtenlage zuletzt von Auftragsstornierungen und -verschiebungen sowie gesenkten 2015er-Jahreszielen beherrscht wurde. Wer gehebelt auf Kurssteigerungen der Manz-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG8KSL ins Auge fassen. Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN DG8C5B setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Manz AG


2 KOMMENTARE

  1. […] Wegen des nicht gerade berauschenden Marktumfelds konnte die Bayer-Kunststoff-Sparte Covestro (WKN 606214) nicht das erhoffte glamouröse Börsendebut feiern. Dafür kann sich die Kursperformance seit dem vor rund zwei Monaten erfolgten IPO mit einem Plus von rund 30 Prozent mehr als nur sehen lassen. Zudem erfolgt bald der Aufstieg in den MDAX. […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here