Lufthansa-Kurs geht in „Strike-Modus“ – Kursziel 11 Euro

0
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Lufthansa AG

Diese Woche musste die Lufthansa wieder Hunderte von Flügen streichen. Für das Wochenende stand ähnliches im Raum. Die Tarifauseinandersetzungen sind damit auch im Jahr 2015 ein Belastungsfaktor der besonderen Sorte. Das verärgert nicht nur die Kunden, sondern offenbar auch die Aktionäre. Daher präsentieren wir Ihnen heute einen lukrativen Short-Trade.

Setzte im vergangenen Sommer der Kurs der Lufthansa-Aktie (WKN 823212) noch zu einem Höhenflug bis auf 20 Euro an (Punkt 1), so ging die aktuelle Hausse am gelben Kranich vorbei. Seit dem Sommerhoch sank der Kurs innerhalb von ein paar Monaten bis auf 11 Euro (Punkt 2). Dies bedeutete einen Rückgang um 45 Prozent.

Abb.: Lufthansa in Euro, Point & Figure (P&F) – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen
Abb.: Lufthansa in Euro, Point & Figure (P&F) – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen

Seitdem stieg der Kurs zwar langsam wieder an, jedoch konnte die Point & Figure-Abwärtstrendlinie (Punkt 4) nicht nochmals erreicht werden. Der Kurs drehte vorher ins Minus und hat ein Verkaufssignal gebildet (Punkt 3). Die aktuelle O-Säule hat die vorherige O-Säule nach unten durchschritten.

Abb.: zum Vergleich Linienchart von Lufthansa  – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen
Abb.: zum Vergleich Linienchart von Lufthansa – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen

Aktuell notiert der Kurs bei ca. 13,80 Euro. Rein charttechnisch bietet sich als erste Unterstützung das Herbsttief 2014 bei ca. 11 Euro an (Punkt 2). Aber auch Kurse unterhalb von 10 Euro können nicht ausgeschlossen werden. Unsere Analysen nach der Point & Figure Methode haben ein vorläufiges Kursziel von knapp 11 Euro ergeben. Doch dieses kann noch abnehmen, solange die aktuelle O-Säule weiter wächst. Als Anlageinstrument für dieses Szenario bietet sich ein Wave XXL-Put auf Lufthansa (WKB DT4YY0) an.

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Bildquelle: Pressefoto Deutsche Lufthansa AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here