Alibaba will sich nicht unter Wert verkaufen

0
Bildquelle: Pressefoto Alibaba - Source: www.alibabagroup.com

Bisher sah es so aus, als wolle der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba (WKN A117ME) die gleichen Fehler vermeiden, die man beim IPO des Sozialen Netzwerks Facebook (WKN A1JWVX) beobachten konnte. Doch nun wird diese Strategie etwas aufgeweicht.

Bildquelle: Pressefoto Alibaba - Source: www.alibabagroup.com
Bildquelle: Pressefoto Alibaba – Source: www.alibabagroup.com

Zunächst einmal hatte man sich bei Alibaba für die NYSE entschieden und nicht für die Technologiebörse Nasdaq. Der Grund ist ganz einfach. Schließlich haben technische Probleme zu einem ganz großen Teil dazu beigetragen, dass das Facebook-IPO im Mai 2012 nicht als bestes Beispiel in die Geschichtsbücher eingehen wird. Doch nun wurde kurz vor dem großen Tag die Preisspanne für die zunächst auf den Markt geworfenen 320 Millionen Aktien angehoben. Dank der großen Nachfrage liegt die Preisspanne nun bei 66 bis 68 US-Dollar und nicht mehr bei 60 bis 66 US-Dollar. Außerdem werden die Orderbücher schon morgen und damit einen Tag früher als geplant geschlossen.

Während man sich beim Großaktionär Yahoo (WKN 900103) über ein solches Interesse freut, bleibt Alibaba für viele Anleger hierzulande eine Wundertüte. Angesichts der Wachstumsmöglichkeiten im chinesischen Online-Handel könnte die Börsengeschichte zu einem Erfolg werden. Gleichzeitig bleiben viele Fragen offen. Dazu zählt unter anderem die abnehmende Wachstumsdynamik der chinesischen Wirtschaft. Also gilt es erst einmal abzuwarten und Tee zu trinken, bevor man sich blind auf irgendwelche Hypes stürzt.

Ab sofort können Sie uns auch auf Guidants folgen. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Alibaba – Source: www.alibabagroup.com


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here