Tipp24: So vergrault man Anleger (und Kunden)

0
Bildquelle: Tipp24

Man kann über Lotteriebetreiber sagen was man will: Dank der zugrundeliegenden Wahrscheinlichkeiten ist das Geschäftsmodell mit entsprechenden Kundenzahlen grundsätzlich gut beherrschbar und auch ertragreich. Das hat man bisher bei Tipp24 (WKN TPP024) – immerhin ein SDAX-Unternehmen – schön gesehen, auch wenn die jüngsten Geschäftszahlen ein anderes Bild vermitteln. Doch was das Unternehmen in den letzten Tagen an Chaos verbreitete ist bemerkenswert, um nicht zu sagen erschreckend.

Am Sonntagmittag verkündete man, dass es bei der MyLotto24 Limited, einer vollkonsolidierten Minderheitsbeteiligung der Tipp24 SE, zu einem Jackpot-Gewinn in Höhe von rund 44 Mio. Euro kam. Da rund 74 Prozentder Spielgewinnauszahlung durch Sicherungsinstrumente abgedeckt waren, fiel eine Belastung des konsolidierten EBITs im laufenden Geschäftsjahr 2014 in Höhe von rund 5 Mio. Euro an. In der Folge wurde die Unternehmensprognose gesenkt und der Kurs gab am Montag deutlich nach. Soweit so erwartbar. Solche hohen Jackpots führen immer einmal zu negativen Einmaleffekten, die sich jedoch im Lauf der Jahre ergebnisseitig ausgleichen, zumal so hohe Jackpots auch immer große Menge an Einsätzen zu Folge haben.

Doch was nun folgte, hätte kein Drehbuchautor sich ausdenken können: Am späten Montagabend teilte Tipp24 erneut per Ad-hoc-Mitteilung mit, dass das Management der MyLotto24 Limited seinen Bericht an die Tipp24 SE über einen Jackpot-Gewinn von 44 Mio. Euro zurückgezogen habe.

Weiter heißt es: „Die MyLotto24 Limited hat angegeben, dass der Bericht über den Spielgewinn unzutreffend war, was sich im Laufe weitere Routine-Kontrollen herausgestellt habe.
Infolgedessen kehrt Tipp24 zu der am 6. August 2014 veröffentlichten Prognose für das laufende Geschäftsjahr zurück. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz (revenue) von 135-145 Millionen Euro und ein EBIT von 15-25 Millionen Euro. Die angegebenen Bandbreiten für Umsatz und EBIT tragen den statistischen Fluktuationen bei der Gewinnauszahlung im Zweitlotteriegeschäft Rechnung.“

Wenn man dies liest, kratzt man sich unweigerlich am Kopf und fragt sich: „Wie kann ein Jackpot-Gewinn erst stattfinden und dann doch nicht?“ Interne IT-Systeme sollten doch innerhalb kürzester Zeit entsprechende Analysen abgeben können. Sollte das nicht der Fall sein, muss man sich als Lottospieler ja unweigerlich die Frage stellen, ob die Gewinne auch immer bemerkt wurden, oder passiert im Einzelfall nur auf Nachfragen? Weil wenn ein Jackpot erst stattfindet und dann doch nicht, ist der umgekehrte Fall nicht undenkbar. Kommunikationsseitig ist jedenfalls noch nichts in diese Richtung gelaufen.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Interessant ist der Vorfall natürlich auch für Anleger. Nach einem Xetra-Schlusskurs am Freitag von 34,61 Euro fiel die Aktie am Montag zeitweise auf 30,32 Euro. Immerhin 12 Prozent Kursverlust. Heute fällt die Erholung naturgemäß nicht mehr so groß aus. Kurse zwischen 32,50 und 33 Euro sind am frühen Mittag zu sehen. Das Vertrauen in die Aktie ist also nachweislich geringer als am Freitag, obwohl die Aussichten auf dem Papier dieselben sind. Aber wer will schon in ein Unternehmen investieren, das erst nach über 24 Stunden bemerkt, dass ein Jackpot kein Jackpot ist und somit offenbar elementarste Geschäftsbereiche nicht im Griff. Immerhin will sich nun die BaFin den Fall etwas genauer ansehen. Man darf gespannt sein.

Ab sofort können Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants folgen. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Tipp24


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here