Sky Deutschland: Geht da noch was?

0
Bildquelle: Pressefoto Sky Deutschland

Die Spekulationen auf ein hohes Übernahmeangebot für Sky Deutschland (WKN SKYD00) wurden heute jäh beendet. BSkyB (WKN 893517) bietet den Minderheitsaktionären von Sky Deutschland im Rahmen eines freiwilligen Barangebots 6,75 Euro pro Aktie. Nachdem die Aktie in den letzten Monaten über 8 Euro kostete, hatte manch Anleger ein deutlich attraktiveres Angebot erhofft. Doch ob da noch eine Schippe draufgelegt wird, darf bezweifelt werden.

Alles in allem geht Rupert Murdoch den vermuteten Weg: BSkyB übernimmt von 21st Century Fox Sky Italia komplett und den 57,4 Prozent-Anteil an Sky Deutschland. Das erweiterte Unternehmen wird ein führender multinationaler Pay-TV-Anbieter mit 20 Millionen Kunden in drei der vier größten Märkte Europas. Der Gesamtkaufpreis für die Übernahme von Sky Italia beläuft sich auf rund 2,45 Mrd. Pfund, wobei 2,07 Mrd. Pfund in bar gezahlt werden und der Rest durch den Transfer des 21-Prozent-Anteils von BSkyB am National Geographic Channel International im Wert von 382 Mio. Pfund an 21st Century Fox beglichen wird. Der Gesamtkaufpreis für den Erwerb der Beteiligung von 21st Century Fox an Sky Deutschland beträgt 2,9 Mrd. Pfund in bar, was einer Bewertung von Sky Deutschland in Höhe von 6,75 Euro je Aktie entspricht. Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die aufsichtsrechtlichen Behörden und die unabhängigen Aktionäre von BSkyB.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Anleger, die auf ein höheres Angebot, im Zuge einer potenziell beschleunigten Übernahme, gesetzt haben, dürften enttäuscht sein. Doch allzu große Hoffnungen kann man diesen nicht machen. Formal ist das Angebot korrekt und viele Anleger dürften es auch annehmen. Sollten dann immer noch Anleger nicht bereit sein zu verkaufen locken ja noch die Wege des Squeeze-out oder schlicht des Delisting. Aber Chancen gibt es natürlich immer, wenn ein so großer Prozentsatz noch zu übernehmen ist. Wer trotz des heutigen Angebots von kurzfristig höheren Kursen überzeugt ist, könnte sich mal das Produkt mit der WKN HY3XBN anschauen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Sky Deutschland


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here