Bechtle-Aktie: Folgt nun der Ausbruch?

0
Bildquelle: Bechtle

Der IT-Dienstleister Bechtle (WKN 515870) konnte zum Wochenauftakt mit starken Zahlen aufwarten. Mit diesen Nachrichten im Rücken könnte der Titel seine Seitwärtsbewegung beenden und bald wieder seinen Aufwärtstrend aufnehmen. Allerdings ist die kurzfristige Charttechnik noch nicht überragend, so dass ein Ausbruch nicht leicht sein wird.

Bechtle konnte im zweiten Quartal 2014 überzeugend an das profitable Wachstum der ersten drei Monate des Jahres anknüpfen. Nach vorläufigen Zahlen erzielte der IT-Dienstleister ein Vorsteuerergebnis von rund 23 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert von 14,6 Mio. Euro in Höhe von rund 60 Prozent.

Der Umsatz lag im zweiten Quartal 2014 bei rund 603 Mio. Euro und damit rund 16 Prozent über dem Vorjahreswert in Höhe von 518,5 Mio. Euro. Die EBT-Marge beläuft sich auf sehr gute 3,9 Prozent. Laut Bechtle wurden der Umsatz- und Ergebnisanstieg von den beiden Geschäftssegmenten IT-Systemhaus & Managed Services sowie IT-E-Commerce, sowohl im Inland als auch im Ausland, getragen. Damit ist bei Bechtle derzeit operativ alles im Lot. Detailierte Zahlen stehen dann am 8. August mit der Veröffentlichung des Zwischenberichts zum zweiten Quartal bereit.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Charttechnisch ist die Aktie kurzfristig etwas angeschlagen. Langfristig sind aber alle Aufwärtstrends intakt. Fundamental sieht es derweil gut aus. Das aktuelle Quartal macht deutlich, dass sich Bechtle auf gutem Weg befindet im Jahr 2020 das große Ziel von 5 Mrd. Euro Umsatz zu erreichen. Analysten äußerten sich zuletzt ebenfalls positiv. Die DZ Bank erneurte nach Zahlen ihre „Kaufen“-Einschätzung mit einem fairen Wert von 68 Euro. Besonders das traditionell starke zweite Halbjahr wurde hierbei hervorgehoben. Von daher könnte der Kursausbruch in Richtung Allzeithoch also doch bald gelingen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Bechtle


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here