Osram: Belastungsfaktor Philips nicht von Dauer

0
Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG

Bei der Osram-Aktie (WKN LED400) sorgen zu Wochenbeginn die schwachen Ergebnisses des niederländischen Elektronikkonzerns Philips (WKN 940602) für schwächere Kurse. Vor allem die Sorgen um das schnellere Wegbrechen des klassischen Glühlampengeschäfts verunsichert hier die Anleger. Doch das muss nicht von Dauer sein.

Philips hatte im zweiten Quartal einen Umsatzrückgang von 5,6 Mrd. Euro auf nun 5,3 Mrd. Euro hinnehmen müssen. Das Betriebsergebnis EBIT wiederum verschlechterte sich von 507 Mio. Euro auf 332 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb dem Konzern ein Nettogewinn von 243 Mio. Euro bzw. 26 Cent je Aktie, nach 317 Mio. Euro bzw. 35 Cent je Aktie im Vorjahreszeitraum. Als eines der Hauptprobleme erwies sich dabei die Lichtsparte. Während die Nachfrage nach LEDs deutlich anzog, geht das klassische Glühlampengeschäft immer schneller zurück. Was bei den Holländern gilt, dürfte aus Anlegersicht auch bei Osram nicht anders sein. Zwar will man sich hier mit Hilfe der mittel- bis langfristigen Strategie „Osram 2019“ auf die veränderten Marktbedingungen einstellen, doch bislang wurde diese Ankündigung am Markt skeptisch aufgenommen.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen
Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Neben den potenziell operativen Problemen sorgt inzwischen auch die Charttechnik des MDAX-Titels für Unruhe. Der deutliche Abstand zu den wichtigen Trendindikatoren bremst die Osram-Bullen erheblich. Analysten hatten sich zudem zuletzt mehrheitlich negativ über die Aktie geäußert. Allerdings besteht die Chance, dass „Osram 2019“ doch noch rasch wirkt und die Osram-Aktie dann auch rasch wieder an ihre starke Vorjahresperformance anknüpfen kann. Wer daher gehebelt auf Kurssteigerungen der Osram-Aktie setzen möchte, könnte das Derivate-Produkt mit der WKN DZN9K9 als Alternative zur Direktanlage ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressebild OSRAM Licht AG


TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here