Software AG: Die Enttäuschung ist groß

0
Bildquelle: Pressefoto SOFTWARE AG

Irgendwie ist das keine so gute Nachricht, wenn ausgerechnet die Wachstumssparte eines Unternehmens nicht wächst. Und das lassen die Anleger die Software AG (WKN 330400) am Dienstag spüren. Der TecDAX-Titel verzeichnet zweistellige Verluste, nachdem die Jahresprognose drastisch zusammengestrichen wurde.

Dabei enttäuschten im zweiten Geschäftsquartal vor allem die Geschäfte mit Software zur Prozessoptimierung (BPE). Auf Unternehmensseite zeigte man sich von der Zurückhaltung der Kunden bei großen Infrastrukturprojekten überrascht, so dass die Umsätze in dieser Sparte um 7 Prozent rückläufig waren. Konzernweit wurden die Erlöse zudem durch den Verkauf der SAP-Serviceaktivitäten belastet. Nachdem man auf Unternehmensseite bisher im Bereich BPE für das Gesamtjahr 2014 ein währungsbereinigtes Umsatzplus von 12 bis 18 Prozent in Aussicht gestellt hatte, wird nach dem schwachen zweiten Quartal nur noch mit einem Wert auf Vorjahresniveau gerechnet. Im traditionellen Datenbankgeschäft ETS sollen die Erlöse es weiterhin um 9 bis 16 Prozent zurückgehen, während die bereinigte operative Marge auf Konzernebene bei 26 bis 28 Prozent (Vorjahr: 26,8 Prozent; Q2: 23 Prozent) liegen soll.

Quelle: Guidants.com
Quelle: Guidants.com

Damit sieht es vorerst nicht danach aus, dass die Aktie der Software AG ihre jüngste Kursschwäche so schnell  überwinden kann. Mit den Kursverlusten vom Dienstag hat das Papier in wenigen Wochen rund ein Viertel von seinem Wert eingebüßt. Besonders enttäuscht dürften die Marktteilnehmer über die Tatsache gewesen sein, dass sich die schwache Geschäftsentwicklung nicht nur fortgesetzt hat, sondern nun auch das Wachstumsfeld BPE befallen ist. Anleger, die trotzdem auf steigende Kurse der Aktie der Software AG setzen möchten und besonders mutig sind, könnten das Produkt mit der WKN HY4XSV ins Auge fassen. Das Produkt mit der WKN HY4T2V wäre möglicherweise etwas für Shorties.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto SOFTWARE AG


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here