Allianz: Neuer Versuch

0
Bildquelle: Pressefoto Allianz

Nach dem Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im WM-Finale gegen Argentinien ist es wenig verwunderlich, dass die Aktie des Ausrüsters Adidas (WKN A1EWWW) am Montag die Gewinnerliste im DAX anführt. Nicht weit dahinter ist die Allianz-Aktie (WKN 840400). Das Papier des Versicherungskonzerns profitiert wiederum von einem Analystenkommentar der Citigroup, nachdem sich bereits in den vergangenen Tagen einige Marktexperten positiv gegenüber dem Geschäft der Münchner geäußert haben.

Daher ist es auch wenig verwunderlich, dass die Allianz-Aktie in nur wenigen Tagen um etwa 10 Prozent in die Höhe schießen konnte, während der DAX insgesamt nicht gerade seine beste Leistung abgeliefert hatte. Bei der Citigroup hat man den Wert nun von „Neutral“ auf „Buy“ hochgestuft. Zudem lautet das Kursziel nicht mehr 138 Euro, sondern 149 Euro. Damit ergibt sich aktuell ein weiteres Kurspotenzial von rund 15 Prozent. Darüber hinaus kommt die Allianz auf die so genannte Empfehlungsliste „Focus List Europe“. Auf Analystenseite rechnet man für die kommenden Jahre unter anderem mit weiteren Dividendensteigerungen. Dabei gehört die Allianz-Aktie mit einer Dividendenrendite von knapp 5 Prozent schon jetzt in dieser Kategorie zu den Top-Werten im DAX, während das 2015er-KGV mit 9 günstig daherkommt.

Quelle: Guidants.com
Quelle: Guidants.com

Nachdem die Allianz-Aktie in den vergangenen Monaten insgesamt eher enttäuschte, bleibt es jedoch abzuwarten, ob der Ausbruchsversuch dieses Mal von Erfolg gekrönt sein wird. Positiv stimmt, dass das Unternehmen zuletzt von einer relativ geringen Belastung durch Naturkatastrophen und einer allmählich einsetzenden Erholung bei der Fondstochter Pimco profitieren konnte. Anleger, die auf steigende Kurse der Allianz-Aktie setzen möchten, könnten das Hebelprodukt mit der WKN HY14B7 ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Allianz


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here